POL-WL: Pkw-Dienstahl scheiterte ++ Buchholz - Einbruch in Arztpraxis ++ Jesteburg - Zwei Taten-ein Täter? ++ Und weitere Meldungen
Stelle (ots)
Pkw-Dienstahl scheiterte
Heute (Mittwoch), gegen 00:10 Uhr wurde die Polizei in die Straße Uhlenhorst gerufen. Eine aufmerksame Zeugin hatte auf dem Pendlerparkplatz in Höhe des Steller Bahnhofes einen jungen Mann dabei beobachtet, wie er an mehreren Pkw herumhantierte und offenbar eine Scheibe an einem Wagen einschlug. Als die Beamten wenige Minuten später die Örtlichkeit erreichten, kam ihnen der vermeintliche Täter entgegen. Auf der Fahrbahn stand ein VW Golf mit eingeschaltetem Warnblinklicht. Offenbar hatte der Mann den Wagen gewaltsam geöffnet und dann versucht, ihn kurzzuschließen. Der 18-Jährige stritt jegliche Beteiligung ab. Er wurde vorläufig festgenommen. Da er bei einem Alcotest 1,7 Promille erreichte, wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Nach der Überprüfung der Personalien wurde der Mann wieder entlassen. Ein Verfahren wegen versuchten schweren Diebstahls wurde eingeleitet.
Buchholz - Einbruch in Arztpraxis
In der Nacht zu Dienstag, in der Zeit zwischen 18:30 und 07:45 Uhr stiegen Unbekannte in eine Arztpraxis an der Bremer Straße ein. Die Diebe warfen zunächst eine Kellerfensterscheibe ein und gelangten so in die Büroräume der Praxis. Hier brachen sie mehrere Schränke und Türen auf. Schließlich nahmen sie ein Laptop sowie etwas Wechselgeld an sich und verschwanden wieder.
Jesteburg - Zwei Taten-ein Täter?
In der Nacht zu Dienstag versuchten Unbekannte in ein Hotel an der Itzenbütteler Straße einzubrechen. Die Täter hantierten an einer Schiebetür herum, um diese aufzudrücken. Durch eine entsprechende Zusatzsicherung, wurde der Einstieg verhindert, sodass die Diebe ihren Versuch abbrachen, noch bevor sie in die Räumlichkeiten gelangen konnten.
Vermutlich in derselben Nacht wurde auf dem Parkplatz des Hotels ein dort geparkter VW Golf aufgebrochen. Hier schlugen die Täter die Seitenscheibe ein und ergriffen eine Mappe mit Papieren.
Die Polizei vermutet, dass beide Taten zusammenhängen. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 04181/2850 an die Polizei Buchholz.
Rosengarten/Nenndorf - Kamera gestohlen
In einem Betrieb an der Straße Am Hatzberg wurde in der Nacht zu Dienstag eine Digitalkamera gestohlen. Die Täter hatten zunächst an mehreren Türen versucht, in da Gebäude zu gelangen. Letztlich konnten sie eine Lagerhallentür gewaltsam öffnen. Von hier gelangten sie in die Büros und stahlen dort eine Digitalkamera im Wert von 100 Euro. Der verursachte Sachschaden wird indes auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Buchholz - Vorfahrt missachtet
Eine 33-Jährige Frau wollte gestern (Dienstag), gegen 07:50 Uhr mit ihrem Mazda 323 die Hamburger Straße vom Nordring kommend in Richtung Buenser Weg überqueren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden 47-Jährigen. Der Mann wollte mit seinem Opel Zafira nach links in den Nordring abbiegen. Er konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Sachschaden beträgt rund 6.000 Euro.
Seevetal/Meckelfeld - Radfahrer angefahren
Am Dienstag, gegen 10:45 Uhr kam es auf der Glüsinger Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 67-Jähriger Radfahrer verletzt worden ist. Der Mann war auf dem rechtsseitigen Radweg entlang der Glüsinger Straße unterwegs, als er von einer 89-Jährigen Frau übersehen wurde, die mit ihrem VW Golf nach rechts abbog. Der Radfahrer kam in ein Krankenhaus.
Rosengarten/Sieversen - Auffahrunfall
Auf der Rosengartenstraße, am Ortseingang Sieversen kam es am Dienstag, gegen 08:50 Uhr zu einem Auffahrunfall. Eine 18-Jährige Fahranfängerin hatte in ihrem Mercedes zu spät bemerkt, dass der Verkehr vor ihr an einer Ampel stoppte. Sie fuhr trotz Vollbremsung auf den Skoda eines 50-Jährigen Mannes auf, der wiederum durch die Wucht des Aufpralls auf einen davor haltenden Skoda eines 35-Jährigen geschoben wurde. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell