POL-WL: Wachsame Nachbarn vereiteln Diebstahl ++ Winsen/Bahlburg - Tageswohnungseinbruch ++ Seevetal/Maschen - Diebe kamen durchs Kellerfenster ++ Und weitere Meldungen
Garstedt (ots)
Wachsame Nachbarn vereiteln Diebstahl
Am Sonntag, gegen 16:40 Uhr machten sich drei Männer im Alter von 31, 33 und 42 Jahren in der Bahnhofstraße an einem Haufen Altmetall zu schaffen. Die drei Bulgaren luden rund 100 kg Zinkschrott, der auf einem Privatgrundstück lagerte auf ihren Transporter. Aufmerksame Nachbarn beobachteten das Treiben und sprachen die Diebe an. Sie forderten sie auf, den Schrott wieder abzuladen, was die überraschten Männer auch taten. Die von den Zeugen alarmierte Polizei konnte das Fahrzeug noch in der Nähe anhalten. Die drei Insassen wurden erkennungsdienstlich behandelt und im Anschluss entlassen. Ein Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls wurde eingeleitet.
Winsen/Bahlburg - Tageswohnungseinbruch
In der Straße Winkelfeld kam es am Sonntag, in der Zeit zwischen 10 und 20:45 Uhr zu einem Tageswohnungseinbruch. Unbekannte hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten sämtliche Räume des Einfamilienhauses nach Stehlgut. Über die Beute ist nichts bekannt. Allein der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Seevetal/Maschen - Diebe kamen durchs Kellerfenster
Am vergangenen Wochenende suchten Unbekannte ein Einfamilienhaus in der Straße Dicker Balken heim. Die Täter bahnten sich ihren Weg durch ein Kellerfenster und durchwühlten diverse Schränke. Sie erbeuteten Schmuck und eine Fotokamera. Der Gesamtschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt.
Hinweise zu verdächtigen Personen im Zusammenhang mit den Einbrüchen bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Winsen/Roydorf - Unter Drogen gefahren
Am Sonntagmorgen, gegen 07:00 Uhr kontrollierten Beamte der Winsener Polizei einen VW Golf, der im Ilmer Moorweg unterwegs war. Am Steuer saß ein 21-Jähriger Mann. Der Fahrer machte einen Alcotest. Ergebnis: 0,81 Promille. Im weiteren Verlauf der Kontrolle räumte der 21-Jährige ein, weitere Drogen konsumiert zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss der Mann damit rechnen, dass ihm die Fahrerlaubnis entzogen wird.
Winsen/Bahlburg - Vorfahrt missachtet
Ein 71-Jähriger Mann verursachte gestern (Sonntag), gegen 10:35 Uhr einen Verkehrsunfall. Der Mann war mit seinem Unimog in die Kreuzung eingefahren, ohne auf den bevorrechtigten Querverkehr zu achten. Ein auf der L234 in Richtung Winsen fahrender 39-Jähriger Mann konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Er prallte mit seinem Ford Fiesta seitlich gegen die Zugmaschine. Der 39-Jährige wurde leicht verletzt, am Fiesta entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Welle - Motorradfahrer übersehen
Ein 53-Jähriger Motorradfahrer verletzte sich bei einem Verkehrsunfall am Sonntag leicht. Der Mann war gegen 16:45 Uhr auf der Hauptstraße unterwegs, als vor ihm ein 71-Jähriger Mann vom Straßenrand in den fließenden Verkehr einfuhr. Der Audifahrer hatte das Motorrad offenbar übersehen. Der 53-Jährige machte eine Vollbremsung und kam dadurch zu Fall. Hierbei verletzte er sich leicht. Zu einem Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen kam es nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Tostedt - Unfall am Kreisverkehr
Am Sonntag, gegen 13:50 Uhr kam es in der Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 88-Jährige Frau wollte mit ihrem Audi A3 den Kreisverkehr in Richtung Bahnhofstraße verlassen. Dabei übersah sie offenbar, dass vor ihr ein Pkw angehalten hatte, um einen Fußgänger passieren zu lassen. Die Frau zog links an dem wartenden Pkw vorbei, fuhr über die Verkehrsinsel und über ein darauf stehendes Verkehrszeichen. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Der Audi musste abgeschleppt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell