Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Erneut Metalldiebe unterwegs ++ Stelle - Pkw brannte 1 ++ Bendestorf - Pkw brannte 2 ++ Und weitere Meldungen

Jesteburg/Wulfsen/Ashausen (ots)

Erneut Metalldiebe unterwegs

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte am Feuerwehrgerätehaus in der Schützenstraße rund sieben laufende Meter Regenfallrohre abmontiert und auf einem benachbarten Parkplatz abgelegt. Offenbar sind die Täter gestört worden, bevor sie ihre Beute abtransportieren konnten. Der Schaden beträgt rund 200 Euro.

In Stelle/Ashausen und in Wulfsen haben sich Metalldiebe an zwei Volksbank-Filialen zu schaffen gemacht. Die Täter bauten jeweils rund zwei Meter lange Fallrohrstücke von der Fassade ab und machten sich damit aus dem Staub. Die Tatzeit liegt hier zwischen Freitag und Montag. Der Schaden beträgt jeweils mehrere hundert Euro.

Die Polizei weist darauf hin, dass in letzter Zeit mehrfach Fallrohre von in der Regel gewerblich genutzten Objekten abmontiert worden sind. Hierbei waren sowohl Kupfer- als auch Buntmetallrohre die Beute. Sowohl die Demontage als auch der Abtransport dürften nicht unbemerkt geschehen sein. Unter Umständen erwecken die Täter auch den Anschein von regulären Bauarbeiten.

Die Polizei bittet Zeugen von verdächtigen "Bauarbeiten", im Zweifelsfall sofort die Polizei zu alarmieren, damit eine Überprüfung durchgeführt werden kann.

Stelle - Pkw brannte 1

Am Montag, gegen 12:15 Uhr geriet in der Straße Bei der Kirche ein Daimler Chrysler in einer Garage in Brand. Durch das Feuer wurde auch die Garage in Mitleidenschaft gezogen. Wodurch das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt.

Bendestorf - Pkw brannte 2

Gegen 19:50 Uhr geriet gestern ein Pkw Smart auf der Straße Bendestorfer Kuhtrift in Brand. Hier war vermutlich ein technischer Defekt ursächlich. Der 30-Jährige Fahrer war mit dem Wagen auf der Jesteburger Chaussee unterwegs, als er plötzlich Rauch im Fahrzeug bemerkte. Er konnte den Wagen abstellen und unverletzt verlassen. Die Feuerwehr löschte den Brand ab, der Wagen erlitt dennoch einen Totalschaden.

Rosengarten/Schwiederstorf - Geschwindigkeitskontrolle

Am Montag, zwischen 12:15 und 17:30 Uhr kontrollierten Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Harburg die Geschwindigkeit auf der K 52 zwischen Schwiederstorf und Sieversen. Erlaubt sind auf diesem Streckenabschnitt 70 km/h. Insgesamt wurden 458 Fahrzeuge gemessen. 30 Fahrer wurden wegen überhöhter Geschwindigkeit mit einem Verwarngeld belegt. In acht Fällen musste eine Anzeige geschrieben werden. Den traurigen Spitzenreiter erwartet neben einem Bußgeld auch ein Fahrverbot. Er war mit seinem Audi mit 118 km/h gemessen worden.

Neu Wulmstorf - Tageswohnungseinbruch

In der Oldendorfer Straße kam es am Montag, zwischen 12:10 und 17:15 Uhr zu einem Tageswohnungseinbruch. Unbekannte hebelten ein Seitenfenster des Einfamilienhauses auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Die Täter erbeuteten rund 50 Euro Bargeld und eine Armbanduhr. Bevor die Eigentümer zurückkehrten, waren die Diebe wieder verschwunden.

Jesteburg - Farbschmiererei

Am Sonntag, zwischen 20 und 21 Uhr haben Unbekannte einen Topf mit Farbe auf einen Wintergarten in der Straße Am alten Moor geworfen. Die Farbe ergoss sich über das Dach und die Glasseitenteile. Hierdurch wurde ein Schaden von mehreren hundert Euro verursacht. Der Hintergrund dieser Sachbeschädigung ist unklar.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Buchholz unter der Telefonnummer 04181/2850 zu melden.

Winsen - Ohne Führerschein und mit falschen Personalien unterwegs

Am Montag, gegen 13:35 Uhr fiel Beamten der Polizei Winsen ein BMW auf, der in der Mozartstraße unterwegs war und beim Erblicken des Streifenwagens fluchtartig in die Gegenrichtung wegfuhr. Die Beamten konnten den Wagen rund 300 Meter weiter in der Brahmsallee stoppen und kontrollieren. Der Fahrer überreichte den Beamten einen Fahrzeugschein sowie einen Reisepass. Hiernach handelte es sich um einen 21-Jährigen. Die Beamten hatten den Verdacht, dass der Fahrer deutlich jünger sein könnte, als die Person auf dem Passbild. Auf erneutes Befragen blieb der Mann jedoch bei seiner Aussage. Auch der 16-Jährige Begleiter bestätigte die Personalien. Erst als ein Beamter hinzutrat, der mit dem Fahrer bereits mehrfach dienstlich zu tun hatte, räumte dieser ein, tatsächlich der 16-Jährige Bruder des Ausweisinhabers zu sein. Der Wagen wurde auf einem Parkplatz abgestellt und der Schlüssel zunächst sichergestellt.

Sowohl gegen den 16-Jährigen Fahrer als auch seinen gleichaltrigen Begleiter, der durch seine falschen Angaben Beihilfe geleistet hat, wurden Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Missbrauch von Ausweispapieren eingeleitet.

Seevetal/Over - Polizei sucht Unfallverursacher

Am vergangenen Freitag, gegen 15:25 Uhr wurden auf dem Elbdeich an der K25, zwischen dem Seevesiel und der Ortschaft Over rund 20 Meter Weidezaun durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug mitgerissen. Glücklicherweise blieben die dort weidenden Schafe auf dem Deich und liefen nicht auf die Fahrbahn. Die Polizei Seevetal sucht nun den Verursacher und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04105/6200 zu melden.

Winsen - Einbrecher festgenommen

Am vergangenen Freitag, gegen 04:30 Uhr stieg ein 31-Jähriger Winsener in das Vereinsheim eines Tennisclubs an der Luhdorfer Straße ein. Der Mann hatte ein Fenster aufgehebelt und einen Kaffeevollautomaten abmontiert, um diesen zu stehlen. Bei dem Einbruch hatte der Mann allerdings Alarm ausgelöst. Da sich das Tennisheim auf dem Nachbargrundstück der Winsener Polizei befindet, war das Gebäude innerhalb kürzester Zeit umstellt. Hinzu kam, dass der Dieb ausgerechnet durch ein Fenster fliehen wollte, was auf das hoch umzäunte Spielfeld führt. Der Mann wurde gestellt und vorläufig festgenommen. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er wieder entlassen.

Die Beamten ermitteln nun, ob der Mann auch für weitere Einbrüche in Winsen verantwortlich ist.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg