POL-WL: Fahrräder im Visier ++ Tostedt - Kupferdiebe unterwegs ++ Rosengarten/Emsen - Metallschrott geklaut ++ Und weitere Meldungen
Winsen (ots)
Fahrräder im Visier
Am Montag fand im Innenstadtbereich eine Fahrradkontrollaktion der Polizei Winsen statt. Insgesamt sieben Beamte kontrollierten in der Zeit von 07 bis 12 Uhr an verschiedenen Orten die passierenden Radfahrer. Ziel der Kontrolle war die Überprüfung der Verkehrssicherheit, insbesondere eine funktionierende Beleuchtungseinrichtung.
Insgesamt 101 Räder wurden von den Beamten kontrolliert. Dabei wurden 53 Verwarnungen wegen verschiedenster Mängel ausgesprochen. In drei Fällen waren die Probleme so gravierend, dass eine Weiterfahrt untersagt wurde. Die Fahrer mussten ihre Drahtesel weiter schieben.
In einem Fall leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein. Ein 53-Jähriger Mann machte gegen 11 Uhr einen Alco-Test und erreichte dabei einen Wert von 2,4 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe abgenommen.
Zwei Fahrräder konnten während der Kontrollen als gestohlen identifiziert werden.
Die Quote der Beanstandungen macht deutlich, dass viele Fahrradfahrer die Gefährlichkeit mangelhafter Sicherheitseinrichtungen immer noch unterschätzen. Die Polizei wird die Kontrollen gerade in der dunklen Jahreszeit weiter fortsetzen.
Tostedt - Kupferdiebe unterwegs
In der Bahnhofstraße machten sich am vergangenen Wochenende Kupferdiebe an einem Einfamilienhaus zu schaffen. Die Täter montierten zwei Fallrohre von der Fassade ab und machten sich damit aus dem Staub. Der Schaden beträgt rund 100 Euro. Hinweise auf die Täter gibt es nicht.
Auch in Buchholz waren Kupferdachrinnen das Ziel von Unbekannten. In der Parkstraße versuchten sie am vergangenen Wochenende mehrere Rinnen von der Friedhofskapelle abzubauen. Die Diebe wurden aber offenbar gestört. Sie hinterließen verbogene Halterungen, konnten die Rinnen aber nicht mehr abbauen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.
Rosengarten/Emsen - Metallschrott geklaut
In der Zeit zwischen Freitag 15 Uhr und Sonntag, 17 Uhr wurde in der Straße Am Vierberg ein Pkw-Anhänger gestohlen, auf dem der Eigentümer Metallschrott geladen hatte. Offenbar nutzten die Metalldiebe die Gelegenheit, den Schrott nicht erst umladen zu müssen und kuppelten den Anhänger gleich komplett an ihr Zugfahrzeug an. Der Schaden beträgt rund 300 Euro.
Seevetal/Meckelfeld - Bagger gestohlen
Dreiste Diebe sind am vergangenen Wochenende auf eine Baustelle an der Rönneburger Straße gefahren und haben einen dort abgestellten Bagger der Marke CAT im Wert von rund 35.000 Euro aufgeladen und gestohlen. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht. Zeugen, die in der fraglichen Zeit verdächtige Tätigkeiten auf der Baustelle beobachten haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04105/6200 bei der Polizei Seevetal zu melden.
Buchholz - Unter Drogen über die Ampel
Ein Rotlichtverstoß wurde am Montagmorgen einem 20-Jährigen zum Verhängnis. Der Mann war gegen 07:45 Uhr mit seinem Opel Corsa auf der Bremer Straße bei Rot über eine Ampel gefahren. Hierbei wurde er von einer Polizeistreife beobachtet und anschließend angehalten. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten, dass der Mann sich auffällig verhielt. Ein Drogenvortest fiel entsprechend positiv aus. Gegen den 20-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Kakenstorf - Vorfahrt missachtet
Auf der Bergstraße kam es am Montag, gegen 13:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 49-Jährige Frau übersah offenbar beim Einbiegen in die Vorfahrtstraße mit ihrem Ford Fiesta den von links kommenden Toyota Yaris einer 52-Jährigen. Die beiden Pkw prallten zusammen, die Toyota-Fahrerin sowie der 62-Jährige Beifahrer wurden durch den Aufprall leicht verletzt. Der Schaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell