POL-WL: Feuer in Mehrfamilienhaus
Tostedt (ots)
Heute (Donnerstag), gegen 07:0 Uhr bemerkten Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Königsberger Straße Feuer in einem Kellerraum. Die Zeugen verständigten sofort die Feuerwehr, die mit insgesamt rund 90 Rettungskräften im Einsatz war. Da sich der Rauch bereits im Treppenraum ausgebreitet hatte, wurden zunächst 17 Bewohner aus den insgesamt zehn Wohnungen des Hauses evakuiert. Acht von ihnen erlitten Atemwegsreizungen. Sie wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht. Durch den Rettungsdienst wurde eine Betreuungsstelle im nahe gelegenen Feuerwehrhaus eingerichtet.
Die Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung im Haus verhindern. Der Rauch hat allerdings dafür gesorgt, dass die Wohnungen momentan noch nicht wieder betreten werden können. Die Samtgemeinde kümmert sich derzeit um die Unterbringung der Bewohner.
Die Schadenshöhe liegt nach ersten Erkenntnissen im fünfstelligen Bereich. Der Zentrale Kriminaldienst hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandstiftung lässt sich nicht ausschließen.
Zeugen, die in der Zeit zwischen 06 und 07 Uhr verdächtige Beobachtungen in der Königsberger Straße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell