POL-WL: Autoaufbrecher unterwegs ++ Tostedt - Einbruch in der Nacht ++ Winsen/Luhdorf - Ins Schleudern geraten
Bendestorf und andernorts (ots)
Autoaufbrecher unterwegs
In der Gartenstraße haben Unbekannte am Sonntag auf dem Parkplatz eines Restaurants einen VW aufgebrochen. Der Wagen war gegen 16:45 Uhr abgestellt worden. Um 23 Uhr bemerkten die Eigentümer, dass eine Seitenscheibe eingeschlagen worden war. Aus dem Wagen hatten die Diebe einen Laptop mitsamt Tasche gestohlen. Der Schaden beträgt rund 750 Euro.
Auch in Buchholz wurde am Sonntag, in der Zeit zwischen 16 und 17:30 Uhr ein Pkw aufgebrochen. Der VW Golf stand an der Buskehre in der Straße Am Boerns Soll. Hier lockte die Täter eine auf dem Rücksitz stehende Tasche. Die Diebe schlugen eine Seitenscheibe ein und griffen die mit Textilien gefüllte Tasche. Der Gesamtschaden wird auf rund 700 Euro geschätzt.
In Seevetal/Ohlendorf traf es einen Opel Frontera. Der Wagen war in der Zeit zuwischen 17:30 und 20 Uhr vor einem Reitstall an der Straße Holtorfer Berg abgestellt worden. Die Täter schlugen auch hier eine Seitenscheibe ein und ergriffen eine Handtasche, die im Bereich des Beifahrerplatzes abgestellt worden war. Neben Papieren und einem Handy konnten die Täter so auch Bargeld erbeuten. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Bei einem auf demselben Parkplatz abgestellten Audi A6 versuchten die Täter ebenfalls ihr Glück. Hier schafften sie es aber nicht, die Türen des Wagens zu öffnen. Es blieb lediglich beim Versuch und einem Sachschaden von rund 500 Euro.
Vor einem Reitstall an der Straße Am Eichhof in Harmstorf wurde am Sonntag, in der Zeit zwischen 18:10 und 19:45 Uhr ein VW aufgebrochen. Ziel der Täter war auch hier eine im Fahrzeug zurückgelassene Handtasche mit diversen Papieren und Kreditkarten. Der Schaden: Rund 600 Euro.
Inwieweit die Taten zusammenhängen, wird noch geprüft. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
Die Polizei weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass Wertgegenstände und Behältnisse, die für einen Dieb lukrativ erscheinen könnten, nicht offen im Fahrzeug liegend zurückgelassen werden sollten. Dies gilt auch bei kurzen Abwesenheitszeiten. Für das Einschlagen einer Scheibe und das Herausgreifen einer Tasche brauchen Diebe nur wenige Sekunden. Gerade im Schutz der Dunkelheit sind Handtaschen in Pkw "leichte Beute".
Tostedt - Einbruch in der Nacht
In der Kötnerstraße kam es in der Nach zu Sonntag, in der Zeit zwischen 23 und 07:45 Uhr zu einem Einbruch. Während die Eigentümer im Obergeschoss schliefen, hebelten Unbekannte ein Kellerfenster an dem Einfamilienhaus auf und gelangten so in die Wohnräume. Die Diebe durchsuchten das Erdgeschoss und stahlen einen Fernseher und einen PC. Der Schaden beträgt rund 450 Euro.
Winsen/Luhdorf - Ins Schleudern geraten
Glück im Unglück hatte eine 22-Jährige Pkw-Fahrerin am Sonntagvormittag: Die Frau war mit ihrem BMW Mini One auf der Winsener Straße unterwegs, als sie plötzlich nach rechts auf den Grünbereich geriet. Durch den Schneematsch kam der Wagen ins Schleudern, rutschte nach links in den Straßengraben und überschlug sich. Der BMW blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin blieb völlig unverletzt und konnte sich selbst aus dem Wagen befreien. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell