POL-WL: Polizeiautobahnwache geschlossen ++ Tostedt - Einbrecher ertappt ++ Jesteburg - Polizei sucht jugendliche Unfallzeugen ++ Und weitere Meldungen
Thieshope/Winsen (ots)
Polizeiautobahnwache geschlossen
Die Polizeiautobahnwache an der Anschlussstelle Thieshope (BAB 7) ist seit heute geschlossen. Die Beamten des Autobahnpolizeikommissariates Winsen/Luhe versehen ab sofort ihren Streifendienst von der Dienststelle in 21423 Winsen, Luhdorfer Straße 49 b aus. Verkehrsteilnehmer, die "aus alter Gewohnheit" vor dem Gebäude an der Anschlussstelle halten, werden durch einen Aushang auf die neue Erreichbarkeit hingewiesen. Die Telefonnummer des Autobahnpolizeikommissariates Winsen/Luhe lautet: 04171/796-200.
Tostedt - Einbrecher ertappt
Heute (Montag), gegen 04 Uhr wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Dieckhofstraße durch ein lautes Knacken geweckt. Beim Nachschauen im Wohnzimmer sah der 43-Jährige Eigentümer einen dunkel gekleideten Mann mit einer Taschenlampe vor der Terrassentür stehen. Als der Einbrecher bemerkte, dass er ertappt worden war, ergriff er sofort die Flucht.
Der 43-Jährige rannte zur Straße und nahm mit einem zufällig vorbeikommenden Pkw-Fahrer die Verfolgung auf. In der Straße Kohlhöfen konnte der Dieb letztlich entkommen. Auch die Fahndung durch die mittlerweile alarmierte Polizei blieb ohne Erfolg.
Der Dieb wird wie folgt beschrieben:
- mannlich - ca. 180 cm groß - hagere Gestalt - dunkle Bekleidung - hatte einen grauen Rucksack dabei
Zeugen, die heute Morgen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, die Polizei Tostedt unter der Telefonnummer 04182/28000 zu informieren.
Jesteburg - Polizei sucht jugendliche Unfallzeugen
Am Freitag, 10. Dezember kam es auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes im Allerbeeksring zu einem Verkehrsunfall. Ein 45-Jähriger Mann fuhr beim Rangieren gegen eine Leuchtreklame des Marktes. Zwei Jugendliche hatten den Vorfall beobachtet und die Mitarbeiter informiert, woraufhin die Polizei gerufen wurde. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 45-Jährige alkoholisiert war. Er pustete 1,65 Promille.
Die beiden aufmerksamen Jugendlichen waren nicht mehr vor Ort, als die Polizei eintraf. Da sie wichtige Zeugen für die Ermittlungen sind, werden sie gebeten, sich bei der Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850 zu melden.
Seevetal/Over - Pkw aufgebrochen
In der Straße Am Plack haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag einen vor einem Einfamilienhaus geparkten Mercedes aufgebrochen. Die Diebe schlugen eine Seitenscheibe ein und bauten das Navigationsgerät auf. Der Schaden beträgt rund 1.500 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen 23:30 und 08:30 Uhr.
Rosengarten/Nenndorf - Einbruch in Ladengeschäft
In der Zeit zwischen Samstag, 19 Uhr und Sonntag, 09 Uhr haben Unbekannte die Schaufensterscheibe eines Ladengeschäftes am Edeka-Markt an der Eckeler Straße eingeschlagen. Die Diebe bahnten sich von dort den Weg zu den Kassentheken und stahlen dort mehrere Stangen Zigaretten sowie Telefonkarten. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200.
Winsen - Zweimal erwischt
Das war dreist: Am Sonntagmorgen, gegen 05:20 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung ein Audi A4 auf, der einen nahezu neuen Pkw-Anhänger zog. Der Wagen wurde in der Max-Planck-Straße überprüft, weil das angebrachte Kennzeichen den Eindruck machten, schon viel älter als der Anhänger zu sein. Tatsächlich war das Kennzeichen für einen anderen Anhänger ausgegeben. Der 39-Jährige Fahrzeugführer räumte schließlich ein, den nicht zugelassenen Anhänger mit einem anderen Kennzeichen versehen zu haben, weil er ihn einem Käufer vorführen wollte. Noch im Beisein der Beamten schraubte der Mann das Kennzeichen wieder ab. Es wurde ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet. Die Weiterfahrt mit dem Anhänger wurde untersagt.
Keine drei Stunden später, gegen 08 Uhr fuhr der Mann einer anderen Streife "vor die Füße". Er hatte den Anhänger wieder mit dem gerade erst abgeschraubten Kennzeichen versehen und war damit unterwegs, als ihn die Polizisten stoppten. Es wurde ein zweites Strafverfahren eingeleitet.
Rosengarten/Ehestorf - Unter Alkohol Unfall verursacht
Am Sonntag, gegen 12 Uhr kam es auf dem Ehestorfer Weg zu einem Verkehrsunfall. Ein 30-Jähriger Mann war mit seinem BMW Z8 au einer Ölspur ins Schleudern geraten und dadurch in die Gegenfahrspur gerutscht. Hier prallte der Wagen mit einem entgegen kommenden BMW X6 zusammen. Der Unfallverursacher sowie seine Beifahrerin kamen ins Krankenhaus. Der 49-Jährige X6-Fahrer und seine elf und 13 Jahre alten Mitfahrer wurden leicht verletzt. Die beiden Pkw wurden erheblich beschädigt. Der Sachschaden wird auf rund 90.000 Euro geschätzt.
Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war der 30-Jährige alkoholisiert. Bei einem Alco-Test erreichter er einen Wert von 0,47 Promille. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell