POL-WL: Neu Wulmstorf - Brand im Mehrparteienhaus ++ Tostedt - Verkehrsunfall ++ Garlstorf - Fahrt unter Drogeneinfluss
Winsen/L. (ots)
Neu Wulmstorf - Brand im Mehrparteienhaus
Am 21.12.2010, um 07:21 Uhr, wurde der Einsatzleitstelle der Polizeiinspektion Harburg ein Hausbrand in der Hauptsraße 28 gemeldet. In dem Haus befänden sich noch Personen. Bei Eintreffen der ersten Polizeikräfte vor Ort drang dunkler schwarzer Rauch aus einem geöffnetem Fenster des Treppenhausschachts des mehrstöckigen Geschäfts-/ Mietshauses. In den oberen Stockwerken befanden sich Personen in ihren Wohnungen, die das Gebäude durch das Treppenhaus nicht verlassen konnten. Neun Personen wurden durch die Feuerwehr mit Atemschutz aus dem Gebäude gebracht. Zwei davon wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Hamburger Krankenhaus verbracht. Verursacht wurde die Rauchentwicklung durch im Kellergeschoss des Treppenhauses abgestellten Unrat, der auf bislang unbekannte Weise in Brand geraten war. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen der Polizei Neu Wulmstorf dauern an. Bis auf die Verschmutzung des Treppenhauses durch Rauch und Ruß entstand kein weiterer Sachschaden. Während des Löschens des Brandes und der Belüftung des Treppenhauses wurden jeweils ein Fahrstreifen jeder Fahrtrichtung der Haupstraße (B73) für eine Stunde gesperrt. Der rechte Fahrstreifen der Fahrtrichtung Buxtehude blieb für eine weitere halbe Stunde wegen gefrorenen Löschwassers gesperrt. Zu Verkehrsbehinderungen kam es dadurch nicht. Eingesetze Kräfte: Polizei mit drei Fahrzeugen, FFW Neu Wulmstorf und Rübke mit fünf Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften 2 Rtw DRK Elstorf 2 Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Neu Wulmstorf zur Absicherung und Enteisung der B 73
Tostedt - Verkehrsunfall
Gestern Vormittag, gegen 06.35 Uhr kam es in der Poststraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 29-jährige Frau betrat die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Sie wurde durch den Pkw Renault Kongoo eines 76-Jährigen erfasst. Die Fußgängerin wurde mit leichten Verletzungen in das Buchholzer Krankenhaus eingeliefert.
Garlstorf - Fahrt unter Drogeneinfluss
Gestern Mittag kontrollierte eine Polizeistreife in der Winsener Landstraße den Fahrer einer VW Pritsche. Die Beamten stellten bei dem 20-Jährigen Hinweise auf Drogenkonsum fest. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Es wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171 / 796 127
Mobil:
0160 / 97 27 10 19
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell