Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Wochenendpressemitteilung der PI Harburg

Buchholz (ots)

Küchenbrand im Mehrfamilienhaus in Winsen

Am 12.02.2011, gegen 01:40 Uhr, wurde der Feuerwehr gemeldet, dass es in der Großen Gänseweide in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses brenne.

Die zuerst eingetroffenen Polizisten evakuierten die zum Teil schlafenden Bewohner. Nur die Tür der Wohnung, in der es brannte, wurde nicht geöffnet. Nachdem Feuerwehr und Polizei sich Zutritt zur Wohnung verschafft hatten, wurde festgestellt, dass sich in der betroffenen Wohnung keine Personen befanden.

Nach ersten Ermittlungen wurde festgestellt, dass das Feuer in der Küche ausgebrochen ist. Offensichtlich war eine auf dem eingeschalteten Herd vergessene Bratpfanne ursächlich für den Küchenbrand.

Während die anderen Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, ist die betroffene Wohnung zur Zeit nicht bewohnbar.

Die Schadenshöhe beträgt ca. 20.000 EUR

Sachbeschädigungen

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es in Winsen / Roydorf zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen. UT beschädigten u.a. einen Briefkasten, einen Ampelschaltungskasten und ein Verkehrszeichen an der Winsener Landstraße. Im Ilmer Moorweg wurde ein Ortsschild herausgerissen und weitere Verkehrszeichen beschädigt.

Einbrüche

Am 13.02.2011, gegen 03.30 Uhr, begaben sich zwei bislang unbekannte männliche Täter zu einem Handy-Shop in der Winsener Innenstadt (Rathausstraße). Einer der männlichen Täter schlug mit einem Baseballschläger die Schaufensterscheibe zum Shop mit mehreren Schlägen ein. Die Diebe griffen durch das entstandene Loch und entwenden aus der Auslage zwei Laptops im Wert von insg. 1000 EUR. Anschließend flüchteten sie in Richtung Von-Somnitz-Ring. Am Schaufenster ist ein Schaden von ca. 3500 EUR entstanden.

In den Morgenstunden des Samstag kletterten unbekannte Täter auf den Balkon eines Zweifamilienhauses in Ohlendorf / Zum Lehmsaal. Anschließend hebelten sie die Balkontür auf und gelangten so in die Wohnung. Nachdem sie sämtliche Räumlichkeiten durchsucht hatten verließen sie das Gebäude wieder. Die Höhe des Stehlgutes steht noch nicht fest.

In den Abendstunden des Samstags brachen unbekannte Täter die rückwärtig gelegene Tür des Wintergartens eines Einfamilienhauses in Emmelndorf / Am Reen auf. Sie betraten mehrere Räume und entwendeten ein Notebook. Im Rahmen der Fahndung konnten verdächtige Personen angehalten und kontrolliert werden. Die Ermittlungen dauern an.

Ebenfalls im Laufe des Samstags brachen unbekannte Täter die Eingangstür einer Gaststätte in Buchholz / Königsberger Straße auf. Anschließend entwendeten sie offensichtlich zielgerichtet ein Wertgelass.

Diebstahl aus Pkw in Emmelndorf

In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen unbekannte Täter einen zum Verkauf stehenden Pkw BMW des Autohauses Hittfeld, Binsal/Hittfelder Landstraße, auf und entwendeten u.a das eingebaute "Navi" und die Lederrücksitzbank.

Festnahme aufgrund internationalem Haftbefehl

Meckelfeld:

Am Samstag, 12.02.2011, 12:00 Uhr, stellte sich während einer allgemeinen Verkehrskontrolle heraus, dass gegen einen 30- jährigen polnischen Fahrzeugführer ein internationaler Haftbefehl aus Polen vorliegt. Die Person wurde festgenommen. Die Generalstaatsanwaltschaft Celle hat die Ermittlungen übernommen.

Vollsperrung der B75

Aufgrund des am Samstagabend einsetzenden, leichten Schneefalls, musste die Bundesstraße 75 zwischen Trelde und Trelder Berg ab 23.30 Uhr voll gesperrt werden. Auf der schneebedeckten Fahrbahn fuhren sich 5 Lkw und ein Bus fest und standen letzendlich quer auf der Straße. Gegen 04.30 Uhr erreichte das erste Räumfahrzeug den Einsatzort und konnte den Bereich soweit Abstreuen, dass die Lkw die Fahrt fortsetzen konnten.

Auf nach Bielefeld

Am Samstag morgen meldete ein Mitarbeiter des Ticketcenters des Winsener Bahnhofes zwei junge Mädchen, welche sich "komisch verhalten" würden. Sie hätten zwei Fahrkarten nach Bielefeld gekauft. Die Gesamtumstände würden ihm verdächtig vorkommen. Bei der Überprüfung der Mädchen wurde festgestellt, dass beide erst 14 Jahre alt waren und ohne Wissen der Eltern mit dem Zug zu einer Internetbekanntschaft nach Bielefeld fahren wollten. Die Mädchen wurden durch die Polizei an die überraschten Eltern übergeben.

Rückfragen bitte an:

PHK Guse
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg