POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg (04.03.-06.03.11)
Buchholz (ots)
Buchholz - Pkw-Aufbrüche
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Innenstadtbereich von Buchholz zu insgesamt acht Pkw-Aufbrüchen. In verschiedenen Straßen wurden die Pkw aufgebrochen und es wurden mobile Navigationsgeräte und eine Bassbox entwendet. In der Hamburger Straße konnte am Samstag Morgen, gegen 05.50 Uhr, durch Zeugen eine dunkel gekleidete männliche Person beobachtet werden, die eine Bassbox aus dem Pkw nahm. Eine sofortige Fahndung verlief negativ. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals daraufhin, dass keinerlei Gegenstände in geparkten Pkw liegengelassen werden sollten. Schon eine Halterung eines mobilen Navigationsgerätes, welche an der Windschutzscheibe angebracht ist, kann den Pkw interessant für die Täter machen.
Buchholz - Rollerdiebstahl
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in Buchholz, im Dibberser Mühlenweg, ein Leichtkraftrad (Roller, 125er) mit dem amtlichen Kennzeichen HH-LJ 284 entwendet. Der Roller war ordnungsgemäß verschlossen vor dem dortigen Wohnblock abgestellt.
Nenndorf - Wohnhauseinbruch
Am Samstag, zwischen 16:45 Uhr und 21:00 Uhr, kam es in Nenndorf in der Straße "Brandheide" zu einem Wohnhauseinbruch. Unbekannte Täter hebelten dazu ein Fenster auf und drangen in das Wohnhaus ein. Dort durchsuchten sie die Wohnräume und entwendeten u.a. Bargeld und 2 Laptops.
Zeugen, die Hinweise zu den aufgeführten Taten oder den Tätern geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 in Verbindung zu setzen.
Klecken - Rasender Rollerfahrer
Am Freitag, 04. März gegen 16:20 Uhr, stellten Polizeibeamte im Rahmen der Streife in Rosengarten-Klecken fest, dass ein 15-jähriger Jugendlicher viel zu schnell mit seinem Mofa-Roller unterwegs war. Ihm war nur das Fahren von Mofa bis 25 km/h erlaubt. Sein manipulierter Roller ermöglichte ihm eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Hittfeld - Räuberischer Diebstahl
Am Freitag, 04. März gegen 20:30 Uhr kam es in Seevetal-Hittfeld im Penny-Markt zu einem Ladendiebstahl einer Gruppe Männer aus Litauen. Ein Täter flüchtete mit der Beute in einem Rucksack und drängte eine Angestellte zur Seite, zwei andere folgten. Die sofort verständigte Polizei konnte noch in Tatortnähe drei Männer mit passender Erscheinung feststellen und festnehmen. Das Fahrzeug der Männer wurde sichergestellt. Weil die Beute bei den Personen nicht aufgefunden werden konnte und sich noch einige Gegenstände ungeklärter Herkunft im Fahrzeug befanden, verbrachten die Männer die Nacht im Polizeigewahrsam. Ermittlungen ergaben im Laufe des folgenden Tages, dass den Tätern weitere Straftaten zuzuordnen waren. Die erlangten Gegenstände wurden beschlagnahmt. Die Personen wurden nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von 1000EUR entlassen.
Winsen / Elbmarsch / Stelle - Trunkenheitsfahrten
Am Wochenende endete die Fahrt für 3 Verkehrsteilnehmer mit einer Blutentnahme. Am Freitagabend wurde ein 24jähriger Mann in der Elbmarsch fahrend angetroffen. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis.
Am Sonntag wurde gegen 02:45 h, ein 32jähriger Mann auf der Elbbrücke in Rönne mit seinem Fahrzeug kontrolliert. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht, das er unter Einfluss von Methamphetamin stand.
Ebenfalls in der Sonntagnacht wurde in Stelle ein Audi kontrolliert. Die Beamten konnten deutlich Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren wahrnehmen. Da ein Atemalkoholtest von dem Fahrer verweigert wurde, ordneten die Beamten die sofortige Blutentnahme an.
Rückfragen bitte an:
PHK Holger Rehwinkel
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell