POL-WL: Einbruch in Gaststätte ++ Neu Wulmstorf/Rade - Täter gestört ++ Otter - Geschwindigkeitsmessungen ++ Und weitere Meldungen
Rosengarten/Sottorf (ots)
Einbruch in Gaststätte
Unbekannte suchten in der Nacht zu Montag eine Gaststätte an der Sottorfer Dorfstraße heim. Die Täter werkelten zunächst an mehreren Fenstern und Türen herum, bis sie sich Zutritt zum Gastraum verschaffen konnten. Hier durchsuchten sie mehrere Schränke. Die Täter erbeuteten etwas Bargeld und ein Handy. Der Gesamtschaden beträgt rund 2.000 Euro.
Neu Wulmstorf/Rade - Täter gestört
In der Straße Im Grund haben Unbekannte am Montag versucht, in ein Einfamilienhaus einzusteigen. Gegen 21:45 Uhr waren die Bewohner auf ein Geräusch aufmerksam geworden. Als sie in der Küche nachschauten, sahen sie zwei Personen, die gerade ihr Hebelwerkzeug ansetzen wollten. Die Täter flüchteten, eine Fahndung der Polizei blieb erfolglos.
Die Diebe hatten sich durch den Garten an das Haus herangeschlichen und dort zunächst die Außenbeleuchtung außer Betrieb gesetzt. Noch bevor sie das Fenster aufhebeln konnten, wurden sie entdeckt. Die beiden Personen werden beschrieben als ca., 170 cm groß, schlank, dunkel gekleidet.
Hinweise bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Otter - Geschwindigkeitsmessungen
In der Gemarkung Otter-Knick haben Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Harburg gestern (Montag) eine Geschwindigkeitsmessung in der dortigen 70 km/h-Zone durchgeführt. In der Zeit zwischen 14:30 und 19 Uhr wurden dort 850 Fahrzeuge gemessen. In 52 Fällen wurde die zulässige Geschwindigkeit überschritten. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 111 km/h. Der Fahrer wird sich auf ein saftiges Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot einstellen müssen.
Tostedt - Vandalen am Werk
Auf dem Betriebsgelände einer Firma am Vorwerk-Bogen haben Unbekannte am vergangenen Wochenende mindestens neun Firmenfahrzeuge beschädigt. Die Täter sind offenbar über den Zaun geklettert und haben dann an den verschiedenen Pkw und Transportern Reifen zerstochen und Scheiben eingeschlagen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Hinweise zu den Tätern oder dem Motiv gibt es bislang nicht.
Zeugen, die in der Zeit zwischen Samstag, 19 Uhr und Montag, 07 Uhr verdächtige Personen im Bereich der Straße Vorwerk-Bogen gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04182/28000 bei der Polizei Tostedt zu melden.
Winsen - Betrunken im Kreisel
Ein 54-Jähriger Mann hat gestern (Montag), gegen 16:50 Uhr einen Unfall am Verkehrskreisel in der Hamburger Straße verursacht. Der Fahrer war mit seinem VW Passat in den Kreisel eingefahren und wollte ihn in Richtung des Autobahnzubringers (L 217) wieder verlassen. Hier kam der Wagen dann nach links von der Fahrbahn ab und prallte auf der Verkehrsinsel gegen einen Straßenmast. Der Fahrer blieb unverletzt, der VW musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro.
Als die Beamten den Unfall aufnahmen, ließen sie den Fahrer pusten. Ergebnis: 2,75 Promille. Daraufhin wurde sein Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.
Drage - Auffahrunfall
Rund 14.000 Euro Sachschaden und eine leicht verletzte Beifahrerin sind das Ergebnis eines Auffahrunfall, der sich am Montag, gegen 13:55 Uhr auf der Winsener Straße ereignete. Eine 59-Jährige war mit ihrem VW Polo auf der Winsener Straße in Richtung Drage unterwegs, als sie wegen eines vor ihr abbiegenden Wohnmobils anhalten musste. Ein hinter ihr fahrender 19-Jähriger erkannte die Situation zu spät und fuhr mit seinem Ford Fiesta auf den Polo auf. Durch den Aufprall wurde die 69-Jährige Beifahrerin im Polo leicht verletzt
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell