POL-WL: Mit Pferdemist herumgeschmiert ++ Tespe - Erneut Schiffsschraube gestohlen ++ Buchholz - Scheibe eingeschlagen ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Meckelfeld (ots)
Mit Pferdemist herumgeschmiert
Am Dienstag, gegen 06.30 Uhr wurde die Polizei Seevetal in die Straße Große Wiesen gerufen. Dort hatten Unbekannte in der Nacht Teile der Hausfassade mit Pferdemist beschmiert. Ein Teil der Verschmutzungen zeigte sich so hartnäckig, dass nur ein Überstreichen der Mauer in Frage kommt. Der Tatzeitraum liegt zwischen Montag 22 Uhr und Dienstag, 06.15 Uhr.
Die Verursacher dieser sinnlosen Sachbeschädigung waren in der Nacht offenbar mehrfach aktiv. Allein in der Straße Große Wiesen sind noch zwei weitere Einfamilienhäuser beschmiert worden. Auch in der Mattenmoorstraße traf es offenbar mehrere Wohnhäuser. Die Polizei hat mittlerweile neun Geschädigte ermittelt. Der Sachschaden geht insgesamt in die Tausende.
Die Polizei Seevetal ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, denen in der fraglichen Zeit verdächtige Personen aufgefallen sind. Weiterhin ist für die Beamten von Interesse, ob im Vorfeld Personen bei der Beschaffung des Pferdemistes auffällig wurden. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 04171/7960.
Tespe - Erneut Schiffsschraube gestohlen
In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte aus einem Garten an der Blumenstraße eine rund 600 kg schwere Schiffsschraube gestohlen. Allein der Schrottwert des vierflügeligen Exemplars aus Bronze liegt bei rund 1.800 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen 20 und 07 Uhr.
Bereits in der Nacht zu Gründonnerstag kam es zu einem ähnlichen Diebstahl im benachbarten Rönne (PM v. 21.04.2011).
Die Polizei geht davon aus, dass die Täter mit einem geeigneten Fahrzeug, eventuell ein Pritschenfahrzeug mit Kranausleger, an die Exponate heranfahren und sie innerhalb von wenigen Minuten aufladen.
Hinweise bitte an die Polizei Marschacht, Telefon 04176/7700.
Buchholz - Scheibe eingeschlagen
Unbekannte sind in der Nacht zu heute (Donnerstag), in ein Lebensmittelgeschäft an der Poststraße eingestiegen. Die Täter kamen in der Zeit zwischen 19 und 05 Uhr und warfen eine Schaufensterscheibe mit einem Stein ein. Ob sie in dem Laden auch fündig wurden, ist noch unklar. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.
Hinweise bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850.
Hollenstedt - Werkzeuge und Kabel gestohlen
Auf der Baustelle an der A1 haben Diebe in der Nacht zu Mittwoch diverse Werkzeuge, Kabel und Eisenträger gestohlen. Die Täter brachen dazu auch zwei Baucontainer auf. Der Gesamtschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.
Die Tat ereignete sich zwischen Dienstag, 18 Uhr und Mittwoch, 08 Uhr. Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
Wistedt - Betrunken verunfallt
Rund 10.000 Euro Schaden und leichte Verletzungen sind die Bilanz eines Unfalles, der sich am Mittwoch, gegen 16.40 Uhr in der Straße Quellen ereignet hat. Der 18-Jährige Fahrer eines Peugeot 406 war mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Hierdurch drehte sich Wagen. Der Fahranfänger wurde leicht verletzt.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann nicht nur mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen war: Bei einem Alco-Test erreichte er 1,67 Promille. Dem 18-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein musste er ebenfalls abgeben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell