POL-WL: Aktualisierte Ausgabe der Präventionsbroschüre "Macht euch für Kinder STARK" erhältlich
Landkreis Harburg (ots)
Die Polizeiinspektion Harburg und der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Harburg-Land e.V. haben gemeinsam die nunmehr vierte Ausgabe der Präventionsbroschüre "Macht euch für Kinder STARK" aufgelegt. Das 49-seitige Heft beinhaltet verschiedenste Präventionsangebote für den Landkreis Harburg.
Die Themen orientieren sich am Bedarf der Schulen, der Kinder, aber natürlich auch am Bedürfnis der Eltern. Kinder für ihre Zukunft stark zu machen ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, und Eltern und Lehrkräfte sind dabei nicht allein!
Um hier Unterstützung zu bieten, wurde diese Broschüre zusammengestellt. Sie gibt einen Überblick über geprüfte und bewährte Anregungen und Hilfsangebote, die Eltern und Lehrkräfte darin unterstützten soll, Kinder STARK zu machen. Dies bedeutet "S"chutz zu gewähren, "T"oleranz zu lehren, "A"ngebote zu machen und anzunehmen, "R"ückhalt zu geben und selbst zu erhalten und die eigene "K"ompetenz sowie die der Kinder und Jugendlichen zu erweitern.
Beispielhaft sind zu erwähnen:
- Elternkurse "Starke Eltern - Starke Kinder", in denen Eltern im Umgang mit Ihren Kindern gestärkt und ihr Erziehungsverhalten positiv gefördert werden
- "Starke Menschen" - Präventionsprojekt gegen sexuelle Gewalt
- Förderung von Medienkompetenz durch Unterrichts- bzw. Informationsangebote für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern
- Förderung von Zivilcourage
- Suchtprävention
Sie erhalten die Broschüre sowie Informationen zu weiteren Themenbereichen beim Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Harburg-Land e.V., Tel. 04181-380 636, oder der Polizeiinspektion Harburg/Beauftragter für Jugendsachen, Tel. 04181/285-0.
Natürlich finden Sie die Broschüre auch im Internet unter www.stark-lkharburg.de
Ein Foto ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
BU: Beauftragter für Jugendsachen Carsten Bünger (v.l.) und Katrin Munz von der Beratungsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Harburg-Land e.V. mit der neuen Broschüre.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell