POL-WL: Restauranteinbruch ++ Winsen - Nach Ladendiebstahl gestellt ++ Hanstedt - Kasse in Dorfteich entsorgt ++ Trelde - Geschwindigkeitskontrolle
Seevetal/Helmstorf (ots)
Restauranteinbruch
In der Nacht zu Sonntag, in der Zeit zwischen 23.00 und 06.15 Uhr kam es auf dem Gelände eines Golfplatzes an der Straße Am Hockenberg zu einem Einbruch. Unbekannte hebelten eine Terrassentür des Restaurants auf und durchsuchten die Gasträume. Hierbei konnten sie eine Geldkassette erbeuten. Ein im Raum befindlicher Zigarettenautomat wurde von den Dieben ebenfalls aufgebrochen, diverse Schachteln wurden daraus entwendet. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.
Durch eine weitere aufgehebelte Terrassentür konnten die Täter auch noch in ein Büro des Golf-Clubs einsteigen. Hier erbeuteten sie rund 200 Euro Bargeld, hinterließen dabei einen Sachschaden von rund 3.000 Euro.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die sich in der fraglichen Zeit im Bereich des Golf-Clubs aufgehalten haben, bitte an die Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200.
Winsen - Nach Ladendiebstahl gestellt
Am Sonntag, gegen 15.15 Uhr wurde die Polizei in die Hamburger Straße gerufen. Dort waren vier Männer mit einem Transporter auf dem Gelände einer Tankstelle aufgetaucht und hatten offensichtlich mehrere alkoholische Getränke aus den Regalen geklaut. Als sie vom Personal angesprochen wurden, flüchteten sie mit ihrem Transporter. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung stellten Beamte das Fahrzeug in der Hoopter Straße. Darin saßen vier Litauer im Alter von 27 bis 47 Jahren. Sie wurden vorläufig festgenommen.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Beamten die gestohlenen Getränke. Weiterhin wurden verschiedene Kleidungsstücke und Modeschmuck sichergestellt, da es sich dabei offenbar ebenfalls um Diebesgut handelte.
Die Männer sind als Saisonarbeiter tätig und waren bislang nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Hanstedt - Kasse in Dorfteich entsorgt
In der Zeit zwischen Samstag, 22.30 Uhr und Sonntag, 10 Uhr sind Unbekannte in eine Eisdiele an der Buchholzer Straße eingestiegen. Die Täter schlugen ein Küchenfenster ein und bahnten sich von dort ihren Weg in den Verkaufsraum. Vom Tresen klauten die Diebe die Registrierkasse mit mehreren hundert Euro Bargeld darin. Vom Tatort transportierten die Täter die Kassen dann offenbar in Richtung der Dorfteiche, wo sie die Geldschublade öffneten. Während die Kasse beschädigt am Teichufer zurückblieb, fehlt von den Dieben jede Spur.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen im Bereich der Buchholzer Straße und der Dorfteiche bitte an die Polizei Salzhausen, Telefon 04172/900580.
Trelde - Geschwindigkeitskontrolle
Am Freitag, in der Zeit zwischen 08.30 und 14 Uhr waren Polizeibeamte zur Geschwindigkeitsmessung an der B3 in Höhe Trelder Berg unterwegs. Insgesamt wurden 1.521 Fahrzeuge in der dortigen Tempo 70 km/h-Zone gemessen. 20 Fahrer wurden mit einem Verwarngeld belegt. In sechs Fällen wurden Ordnungswidrigkeitsanzeigen geschrieben. Die höchste gemessene Geschwindigkeit erreichte ein Citroen-Fahrer aus dem Kreis Soltau-Fallingbostel. Er wurde mit 110 km/h gemessen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell