POL-WL: Fahrraddiebe auf frischer Tat erwischt - Wem gehört das Rad? ++ Neu Wulmstorf - Automatenaufbrecher aktiv ++ Hanstedt - 1er BMW gestohlen ++ Und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf (ots)
Fahrraddiebe auf frischer Tat erwischt - Wem gehört das Rad?
Die Polizei Neu Wulmstorf konnte gestern (Donnerstag) zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat dingfest machen. Eine Zivilstreife war gegen 12.50 Uhr zu Fuß im Bereich des Bahnhofes unterwegs, als den Beamten zwei Männer am Fahrradunterstand auffielen. Die Männer schauten sich offenbar bei den abgestellten Fahrrädern um. Als sie ein Fahrrad an der Außenseite des Unterstandes abgestellt hatten und gemeinsam nach einem zweiten, womöglich nicht abgeschlossenem, Fahrrad Ausschau hielten, griffen die Beamten zu.
Auf Befragen gaben die Männer zu, dass es sich nicht um ihr Fahrrad gehandelt hatte. Die Beamten nahmen die Personalien der 23 und 25 Jahre alten Hamburger auf und leiteten ein Strafverfahren ein.
Da das Fahrrad keinem Eigentümer zugeordnet werden konnte, wurde es von der Polizei sichergestellt. Es handelt sich um ein Mountainbike, 26 Zoll, der Marke Roces. Ein Foto ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Hinweise bitte unter Telefon 040/70013860.
Neu Wulmstorf - Automatenaufbrecher aktiv
Heute (Freitag), gegen 00.35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei zwei männliche Personen, die am Marktplatz im Bereich eines Eiscafes mit einer Brechstange hantierten. Als die Männer hinter dem Gebäude in Richtung der Ernst-Moritz-Arndt-Straße verschwanden, hörten die Zeugen kurz darauf metallene Geräusche.
Die alarmierten Beamten konnten die Personen, vermutlich Jugendliche, 170 und 180 cm groß, nicht mehr vor Ort antreffen. Bei der Spurensuche stießen sie auf einen beschädigten Spielwarenautomaten an der Rückseite des Cafes. Die Täter hatten hier mit einer Brechstange mehrere Schlösser aufgehebelt und eine unbekannte Menge Münzgeld entnommen.
Zeugen, denen in der fraglichen Zeit verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Polizei Neu Wulmstorf, Telefon 040/70013860 zu melden.
Hanstedt - 1er BMW gestohlen
In der Zeit zwischen Mittwoch, 23.15 Uhr und Donnerstag, 07 Uhr haben Unbekannte einen in der Alten Schulstraße abgestellten 1er BMW gestohlen. Der schwarze Pkw stand in Höhe der Einmündung Am Steinberg. Das Kennzeichen lautet WL-RM 137. Der Wert des Wagens wird auf rund 17.000 Euro geschätzt.
Zeugen, die das gesuchte Fahrzeug gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Salzhausen, Telefon 04172/900580 zu melden.
Wenzendorf - Pkw aufgebockt
Das war keine Spontantat: Unbekannte schlichen sich in der Nacht zu Donnerstag auf einen Firmenparkplatz an der Mühlenstraße. Dort bockten sie einen Hyundai Santa Fe auf mitgebrachten Ziegelsteinen auf. Danach machten sie sich an den Reifen zu schaffen. Alle vier Räder wurden komplett entwendet. Der Gesamtschaden wird auf 1.600 Euro geschätzt. Die Tat ereignete sich zwischen 22 und 07 Uhr.
Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
Neu Wulmstorf - Auffahrunfall
Auf der Kurt-Schumacher-Straße kam es am Donnerstag, gegen 15.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 47-Jähriger musste mit seinem VW T5 verkehrsbedingt anhalten. Ein hinter ihm fahrender 19-Jähriger erkannte das zu spät und fuhr mit seinem VW Polo auf den Transporter auf. Der ebenfalls 19-Jährige Beifahrer im Polo sowie die 43-Jährige Beifahrerin des T5 wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell