POL-WL: Feuer im Waldgebiet - Polizei sucht Zeugen ++ Neu Wulmstorf - Einbrüche im Neubaugebiet ++ Buchholz - diskreter Tageswohnungseinbruch
Seevetal/Ramelsloh (ots)
Feuer im Waldgebiet - Polizei sucht Zeugen
Am Pfingstsonntag, gegen 16.15 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in ein Waldstück nahe der Straße Geversberg gerufen. Zeugen hatten Rauch aufsteigen sehen und die Rettungskräfte alarmiert. Die Feuerwehren aus Ramelsloh, Maschen und Ohlendorf waren im Einsatz und konnten glücklicherweise schnell Entwarnung geben. Gebrannt hatte eine Grünfläche von rund 15 Qudratmetern Größe. Bäume und Sträucher waren durch das Feuer noch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Wenn der Brand nicht so rechtzeitig gemeldet worden wäre, hätte der Schaden deutlich schlimmer sein können.
Spaziergänger gaben gegenüber der Polizei an, die Stimmen mehrerer Kinder oder Jugendlicher aus dem Wald gehört zu haben. Als dann der Rauch aus dem Wald aufstieg, konnten die Zeugen noch sehen, wie ein Jugendlicher mit einem petrolgrünen T-Shirt über die Waldlichtung in Richtung Sportplatz Ramelsloh davonrannte.
Die Polizei hat ein Strafverfahren vorsätzlichem Herbeiführen einer Brandgefahr eingeleitet. Zeugen, die Angaben zu dem Jugendlichen mit dem grünen T-Shirt machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200 zu melden.
Neu Wulmstorf - Einbrüche im Neubaugebiet
Im Neubaugebiet Apfelgarten haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag mindestens vier Baustellen im Berlepschkamp heimgesucht. In einem Fall stahlen die Täter Baumaterial für rund 4.000 Euro aus einem noch nicht fertig gestellten Einfamilienhaus. Auf den drei anderen Baustellen brachen die Täter einen Bauwagen und zwei Rohbauten auf, konnten aber nichts entwenden.
Auch im benachbarten Glosterkamp griffen die Täter zu. Aus einem Baucontainer konnten sie Akku-Schrauber, Bohrmaschinen und anderes Werkzeug im Gesamtwert von rund 800 Euro an sich nehmen.
Die Polizei Neu Wulmstorf bittet Zeugen, die in der Nacht verdächtige "Bauarbeiten" beobachtet haben um Hinweise unter der Telefonnummer 040/70013860.
Buchholz - diskreter Tageswohnungseinbruch
Im dritten Stock eines Wohn- und Geschäftshauses an der Schützenstraße sind Unbekannte am Dienstag in eine Wohnung eingebrochen. Die Täter kamen in der Zeit zwischen 09.30 und 18.30 Uhr, öffneten die Wohnungstür und durchsuchten alle Räume. Sie konnten mit etwas Bargeld, Schmuck und Kreditkarten die Wohnung wieder verlassen. Viele Spuren hinterließen die Täter nicht, die Bewohner bemerkten den Einbruch erst Stunden, nachdem sie bereits wieder in der Wohnung waren.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell