POL-WL: Brandstiftung an Lkw - Polizei sucht Zeugen
Jesteburg (ots)
Böse Überraschung für einen Lkw-Fahrer am Montagmorgen: In der Straße Am Allerbeek haben Unbekannte das Führerhaus eines geparkten Lkw in Brand gesetzt und damit die Innenkabine schwer beschädigt.
Der Fahrer hatte seine Scania-Zugmaschine am Freitag in einer Parkbucht gegenüber des Aldi-Marktes abgestellt. Am Sonntag, gegen 17 Uhr hatte er den Lkw noch einmal kontrolliert. Als der Mann am Montag, gegen 06.50 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass die Scheiben schwarz verrußt waren.
Offenbar haben Unbekannte durch einen Fensterschlitz eine brennbare Flüssigkeit in die Kabine eingeleitet und diese dann entzündet. Die Sitze und große Teile der Innenverkleidung sind durch das Feuer zerstört worden. Vermutlich ging das Feuer aufgrund fehlenden Sauerstoffs wieder aus, sodass der Lkw nicht komplett abbrannte. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Die Polizei in Buchholz hat ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung eingeleitet und sucht Zeugen, die in der Nacht zu Montag verdächtige Beobachtungen im Bereich der Straße Am Allerbeek gemacht haben. Die Telefonnummer lautet 04181/2850.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell