POL-WL: Feuer im Mehrfamilienhaus ++ Seevetal/Meckelfeld - Tageswohnungseinbruch ++ Stelle - Metalldiebstahl im großen Stil ++ Tostedt - Junge Einbrecherin überrascht
Seevetal/Meckelfeld (ots)
Feuer im Mehrfamilienhaus
Gestern (Montag), gegen 23.35 Uhr kam es in einem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus an der Straße Am Bach zu einem Wohnungsbrand. Aus noch ungeklärter Ursache geriet das Wohnzimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss in Brand. Das Feuer breitete sich im weiteren Verlauf auch auf den Hausflur und Nachbarwohnungen aus. Der 32-Jährige Bewohner der betroffenen Wohnung erlitt durch das Feuer eine Rauchvergiftung und kam vorsorglich in ein Krankenhaus.
Sofort nach Eingang der Meldung wurden die Feuerwehren aus Meckelfeld, Fleestedt und Glüsingen sowie diverse Rettungswagen alarmiert. Durch die starke Rauchentwicklung im Treppenhaus war einigen der insgesamt 33 Bewohner des Hauses der Fluchtweg versperrt. Sie wurden von der Feuerwehr über Leitern aus dem Haus gerettet. Die Schnelleinsatzgruppe der Johanniter Unfall-Hilfe betreute die Evakuierten während der Löscharbeiten. Die Bewohner des brandbetroffenen Gebäudeteils mussten durch die Gemeinde in Notunterkünften untergebracht werden, alle anderen Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei Seevetal übernommen. Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.
Seevetal/Meckelfeld - Tageswohnungseinbruch
Am Montag, in der Zeit zwischen 06 und 18.50 Uhr kam es im Lerchenweg zu einem Tageswohnungseinbruch. Unbekannte hatten eine Wohnungstür in dem betroffenen Mehrfamilienhaus aufgehebelt und die Räumlichkeiten durchsucht. Hierbei konnten sie neben Mobiltelefon und Laptop auch eine Münzsammlung erbeuten. Die Täter entkamen unerkannt. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Stelle - Metalldiebstahl im großen Stil
Da waren Profis am Werk: In der Nacht zu Montag sind Unbekannte auf das Gelände eines Metall verarbeitenden Betriebes an der Straße am Kolenbeek vorgedrungen. Die Täter hatten hierzu den rückwärtigen Maschendrahtzaun aufgeschnitten. Hier konnten sie insgesamt rund 1,5 Tonnen hochwertigen Edelmetall- und Kupferschrott erbeuten und damit entkommen. Der Wert der Beute liegt bei rund 9.000 Euro. Für den Abtransport müssen die Diebe ein entsprechendes Fahrzeug benutzt haben.
Zeugen, denen in der Nacht zu Montag, in der Zeit zwischen 23 und 02 Uhr verdächtige Fahrzeuge oder Personen aufgefallen sind, werden gebeten, die Polizei Winsen unter der Telefonnummer 04171/7960 zu informieren.
Tostedt - Junge Einbrecherin überrascht
Am Montag gegen 13.55 Uhr, versuchte eine unbekannte Jugendliche durch ein offen stehendes Fenster in ein Mehrfamilienhaus an der Poststraße einzubrechen. Sie wurde allerdings von der Bewohnerin dabei überrascht und flüchtete ohne Beute wieder aus dem Haus. Etwa eine viertel Stunde zuvor hatte die Jugendliche an der Wohnungstür geklingelt und die Bewohnerin in ein Gespräch verwickelt, offenbar, um schon einmal einen Blick in das Objekt werfen zu können.
Das Mädchen wird wie folgt beschrieben: Ca. 15 Jahre alt, etwa 160 cm groß, sehr schlank, lange dunkle Haare.
In dem Gespräch an der Haustür hatte die Jugendliche der Mieterin Kekse angeboten, um ins Gespräch zu kommen.
Die Polizei Buchholz bittet Zeugen, die Angaben zu der Jugendlichen machen können um Hinweise unter der Rufnummer 04181/2850.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell