POL-WL: Länderübergreifende Verkehrskontrolle zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogendelikten im Straßenverkehr
Buchholz (ots)
In den vergangenen 24 Stunden (17.12.2011 07.00 Uhr bis 18.12.2011 07.00 Uhr) kontrollierten 30 Beamte der Polizeiinspektion Harburg im Rahmen einer länderübergreifenden Verkehrskontrolle zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogendelikten im Straßenverkehr rund 500 Verkehrsteilnehmer im Landkreis Harburg.
Gegen 4 Fahrzeugführer wurden Straf- bzw Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, weil sie ihr Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol bzw. Drogen führten. In 51 weiteren Fällen mussten Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen sonstiger Verstöße gegen die StVO eingeleitet werden.
Traurige Spitzenreiterin war eine 42-jährige Hittfelderin mit einem Atemalkoholwert von 2,96 Promille.
Eine Auswertung des Verkehrsunfallgeschehens lässt seit Jahren erkennen, dass u. a. das Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss zu den Hauptunfallursachen zählt und die Verkehrssicherheit in nicht unerheblichem Maße beeinträchtigt. Die Bundesländer führen daher zielgerichtet gemeinsame Kontrollen durch, um das Entdeckungsrisiko der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und damit eine Einstellungs- und Verhaltensänderung zu bewirken.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell