POL-WL: Kinder an Ampel angefahren ++ Rosengarten/Nenndorf - Tageswohnungseinbruch im Mehrfamilienhaus ++ Salzhausen/Luhmühlen - Gelegenheit macht Diebe
Buchholz (ots)
Kinder an Ampel angefahren
Auf der Soltauer Straße kam es am Donnerstag, gegen 13.10 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein siebenjähriges Mädchen und ein neunjähriger Junge schwer verletzt wurden. Die Kinder hatten die Fußgängerampel in Höhe der Einmündung Heidekamp genutzt und waren bei Grünlicht auf die Straße getreten. Eine 82-Jährige Frau, die in diesem Moment mit ihrem Citroen C3 aus der Stadt in Richtung Holm-Seppensen unterwegs war, hatte - vermutlich aufgrund der tief stehenden Sonne - die für sie Rotlicht zeigende Ampel nicht rechtszeitig erkannt und die beiden Kinder auf der Fahrbahn erfasst. Die Kinder wurden auf den Asphalt geschleudert. Hierbei zogen sich beide Prellungen an Kopf und Rücken, sowie Frakturen zu. Die Kinder wurden mit Rettungswagen in eine Hamburger Klinik gebracht. Lebensgefahr besteht glücklicherweise nicht. Die Fahrerin des Citroen erlitt einen Schock und musste ebenfalls vom Rettungsdienst behandelt werden.
Für die Dauer der Rettungsarbeiten war die Soltauer Straße rund eine Stunde voll gesperrt.
Rosengarten/Nenndorf - Tageswohnungseinbruch im Mehrfamilienhaus
Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 12 und 18.40 Uhr, haben Unbekannte zunächst die Haustür eines Mehrfamilienhauses an der Bremer Straße aufgebrochen. Im zweiten Obergeschoss öffneten sie dann gewaltsam eine Wohnungstür und durchsuchten die Wohnräume. Hierbei konnten die Täter ein Handy, ein Laptop und eine Digitalkamera erbeuten und damit unbemerkt entkommen.
Zeugen, die in der fraglichen Zeit verdächtigte Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 beim Zentralen Kriminaldienst zu melden.
Salzhausen/Luhmühlen - Gelegenheit macht Diebe
Damit hatte sie sicher nicht gerechnet: Die Fahrerin eines Land Rover Discovery hatte ihren Wagen am Donnerstag, gegen 13 Uhr in der Zufahrt zum Reitturniergelände abgestellt. Als sie nach nur 20 Minuten zu ihren Fahrzeug zurückkam, war die Beifahrertürscheibe eingeschlagen. Ein Unbekannter hatte die im Fußraum abgelegte Handtasche entdeckt und die Gelegenheit genutzt. Er konnte Bargeld, EC-Karten und Papiere erbeuten. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Die Polizei rät deshalb immer wieder: Lassen sie keine Wertsachen offen im Fahrzeug liegen, auch bei kurzen Abwesenheiten können Diebe diese Gelegenheit nutzen. Ein Pkw ist kein Safe!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell