POL-WL: Ruhiges Wochenende auf den BAB
Winsen (Luhe) (ots)
Trunkenheitsfahrten
In der Nacht von Freitag auf Samstag fiel einer Streifenwagenbesatzung des PK BAB Winsen ein Pkw Kia aus dem LK Lüneburg auf, der zwischen dem Maschener Kreuz und der AS Hittfeld die A 1 in Richtung Bremen befuhr. Der Fahrzeugführer schien der Verkehrsführung in einer dortigen Baustelle nicht folgen zu können. Die anschließende Kontrolle bestätigte den Verdacht auf eine Alkoholbeeinflussung. Der bei dem 53jährigen durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille, was eine angeordnete Blutprobenentnahme zur Folge hatte. Seinen Führerschein hatte er wohl vorsorglich nicht dabei, sonst wäre er gleich einbehalten worden, so wird er ihn im Rahmen des eingeleiteten Strafverfahrens abgeben müssen.
In der gleichen Nacht wurde auch ein 22jähriger Mercedesfahrer aus Hamburg zur Ader gelassen. Er fiel auf, weil er beim Befahren eines Parkplatzes der A 39, RF Hamburg, gleich Reißaus nahm, als er einen dort stehenden Streifenwagen sah. Nach kurzer Verfolgungsfahrt ergab die anschließende Kontrolle an der AS Maschen beim Fahrzeugführer eine Atemalkoholkonzentration von 1,85 Promille im Blut. Der Führerschein wurde wieder nicht mitgeführt. Nach erfolgter Blutprobenentnahme durch einen Arzt musste die Heimfahrt mit der Bahn erfolgen.
Verkehrstechnisch blieb es ruhig auf den Autobahnen des Landkreises. Auch der am Sonntag Morgen einsetzende Schneefall im Bereich Rosengarten und westlichem Bereich Seevetal (A 1 / A 261) bereitete den Verkehrsteilnehmern bei achtsamer Fahrweise keine Probleme.
Rückfragen bitte an:
Autobahnpolizeikommissariat
Winsen (Luhe)
Tel.-Nr.: 04171/796-200
PHK Luksch
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell