POL-WL: Sie taten das Richtige - Erste Auszeichnung bei "Do The Right Thing"
Neu Wulmstorf (ots)
Plötzlich prominent, das wurden am vergangenen Donnerstag fünf junge Menschen in Neu Wulmstorf. Im letzten Jahr hatten Gemeinde, Präventionsforum und die Polizeiinspektion Harburg das Präventionsprojekt auch im Bereich Neu Wulmstorf gestartet. In Winsen und Buchholz werden bereits seit mehreren Jahren Jugendliche als Vorbilder für Gleichaltrige durch dieses Projekt ausgezeichnet.
In den letzten Monaten wählte die Jury, der rund 20 Vertreter verschiedenster öffentlicher Einrichtungen angehören, fünf Jugendliche aus. Ihr Handeln wurde im besonderen Maße als beispielhaft bewertet und so bekamen sie am Donnerstag ihre Auszeichnungen. Die erste Überraschung war bereits die Abholung zur eigentlichen Veranstaltung. Nach der vierten Schulstunde wurden Vinzenz Rundspaden (12 Jahre, Gymnasium Neu Wulmstorf) und Kevin Schmidt (16 Jahre, Realschule Neu Wulmstorf) jeweils von ihren Lehrern auf den Schulhof geleitet. Dort stand eine weiße Stretchlimousine bereit, die die beiden völlig verdutzten Jugendlichen unter dem Beifall der Mitschüler abholte. Am Jugendzentrum warteten indes Mareike Christens (19 Jahre) und Christoph Zittlau (19 Jahre). Sie wurden unter einem Vorwand von Jugendpfleger Eick Elvers eingeladen und stiegen einigermaßen überrascht der Limousine zu. Nach einer kleinen Rundfahrt durch Neu Wulmstorf hielt die Karosse dann vor dem Restaurant "Zum Dorfkrug", wo Angehörige, Ehrengäste und Sponsoren die Nominierten in Empfang nahmen.
Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig begrüßte das Publikum und machte deutlich, wie wichtig es ist, junge Menschen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen, in besonderem Maße öffentlich zu loben. Allzu oft ist in den Medien von den Negativbeispielen die Rede. Der Leiter der Polizeiinspektion Harburg, Uwe Lehne schloss sich den Glückwünschen an und ergänzte, dass es viele junge Menschen gibt, die sich vorbildlich verhalten. Ihr Tun bleibt nur allzu oft unbemerkt. Gerade deswegen ist das Projekt, welches zum Ziel hat, beispielhaftes Verhalten junger Menschen öffentlich zu ehren und sie so zu Vorbildern für andere zu machen, ein ganz wichtiges.
Der Projektleiter der Polizei, Jan Krüger und Jugendpfleger Eick Elvers stellten die geehrten und ihr vorbildliches Tun den Anwesenden vor. Als Dankeschön erhielten die Jugendlichen eine Urkunde, ein exklusives T-Shirt mit dem Projektlogo und ein Geldgeschenk.
Vinzenz Rundspaden erhielt seine Auszeichnung dafür, dass er bereits seit seinem neunten Lebensjahr mit der Epilepsieerkrankung seines Vaters verantwortungsvoll umgeht. Er erkennt sehr frühzeitig die Symptome eines nahenden Anfalles, bringt dem Vater die entsprechenden Medikamente und setzt die Rettungskette in Gang. Je nach Schwere des Anfalls muss er für den Rettungsdienst die Türen öffnen und den Rettungswagen einweisen. In den letzten Jahren war er so rund 80 mal dafür verantwortlich, dass seinem Vater schnell die medizinische Hilfe zuteil wurde.
Kevin Schmidt wurde für sein überaus hohes soziales Engagement geehrt. Der Jugendliche ist seit Jahren als Pausenengel und ausgebildeter Streitschlichter an der Schule aktiv. Immer, wenn es Reibungspunkte bei seinen Mitschülern gibt, vermittelt Kevin und hilft dabei, Konflikte vernünftig zu lösen. Auch bei einem Trauerfall hat Kevin sich mit eingebracht und die ersten Gespräche mit Angehörigen begleitet. In seiner Freizeit engagiert sich der Schüler darüber hinaus noch in der Freiwilligen Feuerwehr.
Mareike Christens und Christoph Zittlau wurden dafür ausgezeichnet, dass sie sich im letzten Jahr für lernschwache Schüler stark gemacht haben. Gemeinsam mit Annkatrin Klüter (18 Jahre, konnte bei der Ehrung nicht dabei sein) hatten sie eine Nachhilfegruppe eingerichtet und für ein halbes Jahr mehrmals wöchentlich diese Schüler im Jugendzentrum betreut. Besonders bemerkenswert, da alle drei zu der Zeit selbst in der Abiturvorbereitung steckten.
Beim gemeinsamen Essen und vielen angeregten Gesprächen klang der Ehrentag für die vier jungen Vorbilder dann aus.
Ab sofort werden wieder neue Vorschläge für die Nominierung angenommen. Formulare gibt es im Internet auf der Homepage der Gemeinde Neu Wulmstorf, im Rathaus oder dem Jugendzentrum.
Fotos von der Auszeichnung sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
BU:
dtrt1.jpg: Eick Elvers (v.l.) und Jan Krüger bei der Auszeichnung von Vinzenz Rundspaden. dtrt2-1.jpg: Uwe Lehne (re.) gratuliert Mareike Christens und Christoph Zittlau. dtrt3-1.jpg: Eick Elvers (v.l.), Jan Krüger Kevin Schmidt, Wolf-Egbert Rosenzweig und Uwe Lehne bei der Auszeichnung.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell