Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Schlag gegen Drogenproduzenten - Polizei hebt Cannabisplantage aus

POL-WL: Schlag gegen Drogenproduzenten - Polizei hebt Cannabisplantage aus
  • Bild-Infos
  • Download

Buchholz (ots)

Im Rahmen anderer Ermittlungen wurden von der Kripo Buchholz bei einer Durchsuchung in Seevetal am 07.12.2011 in mehreren Lagerhallen drei komplett ausgestattete und professionell betriebene Cannabis-Indoorplantagen entdeckt und beschlagnahmt.

Die Ermittlungen ergaben, dass zwei der Hallen von einem 50-Jährigen Seevetaler gemietet und betrieben worden sind. Insgesamt wurden über 2.000 Marihuanapflanzen vorgefunden, die sich zum Teil in voller Blüte und einer Größe von 1,50 m befanden. Die Plantage war so konzipiert, dass auf Grund der verschiedenen Wachstumsstadien der Pflanzen ein regelmäßiges Abernten gewährleistet war. Die Plantagen erstreckten sich über eine Gesamtfläche von rund 600 Quadratmetern.

Laut Gutachten des LKA Niedersachsen kann mit einem jährlichen Verkaufserlös von mehreren 100.000 Euro gerechnet werden. Ermittlungen zufolge wurden die Plantagen voraussichtlich seit 2009 betrieben.

Weiterhin wurde umfangreiches und hochwertiges Equipment zur Pflege und Weiterverarbeitung der abgeernteten Pflanzen sowie eine elektronische Geldzählmaschine vorgefunden und sichergestellt. Die Professionalität dieser Anlage zeigte sich insbesondere daran, dass eigens zur Verschleierung und Senkung von hohen Strom- und Wasserkosten eine separate Wasserrückgewinnungsanlage für die Bewässerung der Cannabispflanzen eingebaut wurde. Es wurden ebenfalls mehrere ca. 50 m lange Starkstromkabel zwischen den Hallen verlegt. Diese dienten dazu, die einzelnen Plantagen mit Strom zu versorgen, welcher durch mehrere nachträglich dort eingebaute Dieselgeneratoren erzeugt wurde.

Für das Abernten der Cannabispflanzen und den Abtransport sämtlichen Plantagenzubehörs wurden über 40 Beamte der Bereitschaftspolizei und mehrere Lkw eingesetzt.

Der 50-Jährige Seevetaler wurde am 09.12.2011 vorläufig festgenommen und dem Amtsgericht Winsen vorgeführt, wo einen Haftbefehl erlassen wurde. Der Beschuldigte sitzt derzeit in Untersuchungshaft und macht keine Angaben zur Sache.

In der dritten Halle wurde eine bereits abgeerntete Indoorplantage sichergestellt. Hier wurden über 600 Marihuanapflanzen professionell angebaut. Im Rahmen der Ermittlungen konnten ein 38-Jähriger Hamburger und ein 32-Jähriger Harburger an der Plantage vorläufig festgenommen werden. Bei den Wohnungsdurchsuchungen wurden beim Hamburger 50 Gramm Kokain und 35 Gramm Opium sichergestellt. Der Harburger betrieb in seinem Schlafzimmer eine weitere Indooranlage.

Bei der Durchsuchung einer weiteren Halle konnte ein entwendeter BMW sichergestellt werden.

Die Ermittlungen dauern an.

Drei Fotos sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015

E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg