POL-WL: Pressemitteilung für den Zeitraum 06.04.2012, 12:00 Uhr, bis 09.04.2012, 11:00 Uhr, für den Bereich der Polizeiinspektion Harburg
Polizeiinspektion Harburg (ots)
Polizeiinspektion Harburg - Einsatz- und Streifendienst Buchholz, den 09.04.2012
Pressemitteilung für den Zeitraum 06.04.2012, 12:00 Uhr, bis 09.04.2012, 11:00 Uhr, für den Bereich Buchholz/Tostedt
Am Samstag gegen 6:50 Uhr wird der hiesigen Dienststelle ein Ladendiebstahl in Buchholz gemeldet. Die beiden 23-jährigen Täter wurden im Nahbereich gestellt. Sie waren bereits polizeilich bekannt und versuchten zunächst, sich der Festnahme und der Durchsuchung durch Flucht zu entziehen. Als dieses nicht gelang, wehrten sich die betrunkenen und sehr aggressiven Männer gegen die Festnahme, beleidigten die Beamten und griffen diese mit Tritten und Schlägen an. Hierbei wurden zwei Beamte leicht verletzt. Die Beschuldigten wurden schließlich unter Anwendung von Zwangsmitteln zur Dienststelle gebracht, wo ihnen Blutproben entnommen wurden. Anschließend wurden sie vorübergehend in Gewahrsam genommen. Strafanzeigen wurden gefertigt.
Am Sonntag gegen 23:30 Uhr wurde der Polizei Buchholz gemeldet, dass soeben in Sprötze ein Pkw über eine Verkehrsinsel gefahren sei. Das Fahrzeug sei hierbei beschädigt worden und nicht mehr fahrbereit. Ein zur Unfallstelle entsandter Streifenwagen stellte bei der ausländischen 49-jährigen Fahrzeugführerin eine Atemalkoholkonzentration von 2,84 Promille fest. Die Person wurde zur Dienststelle gebracht. Dort wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde zunächst einbehalten. Im Anschluss an die Maßnahme wurde die Frau entlassen, weigerte sich jedoch, in das für sie gerufene Taxi zu steigen. Angehörige konnten nicht benachrichtigt werden. Schließlich riss sie die Kennzeichen von zwei auf dem Gelände stehenden Funkstreifenwagen ab und musste zur Ausnüchterung bzw. zur Verhinderung weiterer Straftaten dem Gewahrsam zugeführt werden. Hierbei kam es zu Widerstandshandlungen, in deren Verlauf ein Beamter leicht verletzt wurde. Zwei weitere Strafanzeigen wegen Widerstandes gegen Polizeivollzugsbeamte und Sachbeschädigung wurden eingeleitet.
Pressemitteilung für den Zeitraum 06.04.2012, 12:00 Uhr, bis 09.04.2012, 11:00 Uhr, für den Bereich Seevetal/Neu Wulmstorf
Die Polizei ermittelt in einer Brandsache. Ostersamstag stand gegen Mitternacht ein leerstehender Pferdestall in Hörsten in Flammen. Die Schadenhöhe beträgt ca. 5000,- Euro.
Am Hittfelder Bahnhof brachen Unbekannte Täter zwischen Samstag und Ostersonntag einen abgestellten Pkw auf, indem sie mit einem Stein eine Scheibe einschlugen und aus dem Pkw ein Navigationsgerät entwendeten.
Osterfeuer
Die Osterfeuer im Bereich Seevetal und Rosengarten verliefen aus Sicht der Polizei problemlos. Mit Ausnahme des o.g. schweren Raubes gab es keine relevanten Polizeieinsätze.
Bereits in den späten Abendstunden des Gründonnerstag wurde die Fensterscheibe einer Bäckerei in Klecken durch einen Gullydeckelwurf beschädigt. Der Geschädigte konnte in unmittelbarer Nähe zwei offensichtlich stark alkoholisierte männl. Personen feststellen und diese bis zum Eintreffen der Polizei verfolgen. Die beiden 24 und 26 Jahre alten Beschuldigten stehen ferner im Verdacht im Bereich des Kleckener Bahnhofes abgestellte Fahrzeuge beschädigt zu haben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Seevetal, unter der Rufnummer 04105/6200, zu melden.
Pressemitteilung des PK Winsen/Luhe für den Zeitraum 06.04.2012, 12:00 Uhr, bis 09.04.2012, 11:00 Uhr
Am 07.04.2012, gegen 20:45 Uhr wurde ein 47 Jahre alter Winsener in Borstel einer Verkehrskontrolle unterzogen. Eine vor Ort durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,87 Promille. Wenige Stunden später wurde eine 32-jährige Hamburgerin in Drage festgestellt, die ihren Pkw mit 1,24 Promille führte. Die Führerscheine der beiden wurden sichergestellt.
In der Nacht zum 08.04.2012 entwendeten unbekannte Täter in der Winsener Straße in Hanstedt von einem Ford Mondeo alle vier Reifen inclusive Felgen, nachdem sie den Pkw auf Pflastersteinen aufgebockt hatten.
Beim Osterfeuer in Eyendorf kam es zu einem Streit zwischen mehreren Personen, in dessen Verlauf ein 18-jähriger eine Platzwunde am Auge erlitt. Zwei Besucher (25 und 42 Jahre), die dem 18-jährigen zur Hilfe kamen wurden ebenfalls verletzt. Die 25-jährige trug durch einen Faustschlag eine Jochbeinprellung und einen abgebrochenen Zahn davon, der 42-jährige musste nach einem Schlag auf den Kopf im Krankenhaus behandelt werden.
Rückfragen bitte an:
Walles, PK
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell