POL-WL: Wochenendmeldung der Autobahnpolizei 27.-29.04.
Winsen (Luhe) (ots)
Fahren ohne Fahrerlaubnis (1)
Am Samstag, 28.April 2012, wurde auf der A 1 im Bereich Hittfeld ein PKW aus dem Kreis Harburg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer, ein 33jähriger aus dem hiesigen Landkreis, stammt ursprünglich aus Montenegro, lebt aber bereits seit 2005 in Deutschland. Leider hat er es versäumt seinen Führerschein aus Montenegro, wie vorgeschrieben, gegen einen deutschen Führerschein umzutauschen. Sein nationaler Führerschein hat somit nach deutschem Recht seine Gültigkeit verloren. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
--
Fahren ohne Fahrerlaubnis (2)
Ebenfalls am Samstag und wiederum auf der A 1, diesmal im Bereich Maschen, wurde ein LKW mit Hamburger Kurzzeitkennzeichen angehalten und kontrolliert. Der Fahrer, ein 43jähriger Nigerianer, legte auch einen Führerschein vor. Die für dieses Fahrzeug erforderliche Fahrerlaubnisklasse C war jedoch seit 2010 nicht mehr gültig. Auch für ihn war die Fahrt zu Ende und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
--
Trunkenheitsfahrt
In den Morgenstunden des heutigen Sonntags wurde auf der A 1 im Bereich Maschen ein PKW aus dem Heidekreis angehalten. Beim 48jährigen Fahrer wurde ein Alkoholwert von 0,56 Promille festgestellt. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren und ein einmonatiges Fahrverbot.
--
Kleintransporter um 120 Prozent überladen
Am Samstag wurde auf der A 7 im Bereich Garlstorf ein Kleintransporter (zGG 2800 kg) aus Hamburg kontrolliert. Aufgefallen war das Fahrzeug, da es einen stark überladenen Eindruck machte. Eine Fahrt zur Waage bestätigte diese Vermutung der Beamten. Statt der erlaubten 2800 kg brachte der Transporter stolze 6180 kg auf die Waage. Einen Großteil seiner Ladung, Prospekte und Zeitungen, durfte er bei der Polizeiwache zwischenlagern und in mehreren Touren ans Ziel bringen.
Den Fahrer, einen 57jährigen Mann aus dem Kreis Anhalt-Bitterfeld, erwartet nun ein saftiges Bußgeld und 3 Punkte ins Flensburg.
Rückfragen bitte an:
Autobahnpolizeikommissariat Winsen (Luhe)
Tel. 04171-796 200
Biermann, PK
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell