POL-WL: Wochenendmeldung der PI Harburg
Buchholz (ots)
Taxiruf-Säule zerstört
Unbekannte Vandalen haben in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Parkplatz des Ladenzentrums Osttangente (LZO) in Winsen die Rufsäule einer örtlichen Mietwagen-Zentrale zerstört. Die Polizei beziffert den Schaden mit 1.500 EUR. Dies war nicht der erste Vorfall dieser Art. Für Hinweise zu den Vandalen ist die Polizei in Winsen dankbar.
Betrunkenen Radfahrer angefahren
Am Samstag Nachmittag kam es in der Luhdorfer Straße in Winsen zu einem Verkehrsunfall. Ein 51-jähriger wollte mit seinem Mazda gerade in die Straße einbiegen. Er übersah jedoch einen verbotenerweise von rechts herannahenden 55-jährigen Radfahrer, der den Radweg in falscher Richtung befahren hatte. Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer verletzt. Die Fahrzeuge wurden beschädigt. Zwar verweigerte der Radfahrer die Behandlung durch herbeigerufenen Rettungskräfte und auch den Transport ins Krankenhaus. Um den Transport auf die Polizeiwache und eine Blutentnahme kam er jedoch nicht umhin, nachdem er 1,71 Promille gepustet hatte. Nun muss der Radler mit einer Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs rechnen. Immer wieder werden insbesondere auch von Radfahrern die Gefahren von Alkohol und anderen Drogen im Straßenverkehr unterschätzt.
Schlüssel aus Zündschloss geklaut
Aus dem laufenden Lkw haben Unbekannte am Samstag Morgen, zwischen 07.00 Uhr und 07.15 Uhr, den Zündschlüssel gestohlen. Der Lkw war an der Lagerhalle eines Obsthofes in Hoopte abgestellt gewesen. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Winsen unter 04171/7960 entgegen.
Zum Glück falscher Gang
Am Samstag Abend, gegen 21.00 Uhr, entschied sich ein alkoholisierter 51-jähriger Tostedter noch mit seinem Pkw aus der Straße Alter Moorweg los zu fahren. Zeugen beobachteten, wie er stark schwankend in den Wagen einstieg und informierten die Polizei. Der Beschuldigte startete das Fahrzeug und legte den Rückwärtsgang ein. Anschließend fuhr er rückwärts gegen das hinter dem Pkw befindliche Haus. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Die eintreffenden Beamten fanden den unverletzten Beschuldigten noch auf dem Fahrersitz sitzend vor. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,41 Promille.
Messerangriff nach Schützenfest
Auf der Rückfahrt von einem Schützenfest fällt einer Pkw-Fahrerin und ihren beiden Mitfahrern am frühen Sonntag Morgen ein 45-jähriger Mann auf, der auf der Straße lag. Die drei Pkw-Insassen beschließen kurzerhand, den Mann nach Hause zu fahren. In Thieshope rastet der Mann während der Fahrt plötzlich aus, brüllt und schlägt um sich. Als er von einem der anderen Männer aus dem Fahrzeug geholt werden soll, sticht der 45-jährige mit einem Messer auf dessen Kopf ein. Der Mann blutet stark und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Auch der Täter muss nach der Auseinandersetzung ins Krankenhaus. Alle Beteiligten waren bei dem Vorfall alkoholisiert. Es wurden Blutentnahmen angeordnet. Die Fahrerin pustete 0,56 Promille und muss nach dem Schreck nun auch noch mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Die Ermittlungen dauern an.
Altmetalldiebe in Eddelsen
Unbekannte wurden dabei beobachtet, wie sue am Samstag, gegen 12.30h, das Grundstück eines Einfamilienhauses in Eddelsen betraten. Nachdem sich die Täter durch Klingeln an der Haustür davon überzeugten, dass niemand zu Hause war, stahlen sie einen auf dem Grundstück abgestellten, ausrangierten Heizungkörper. Bei den Dieben dürfte es sich um Sperrmüll- bzw.Schrottsammler handeln. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.
Versuchter Einbruch in Neu Wulmstorf
In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchten unbekannte Täter im Postweg in Neu Wulmstorf in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Dazu drückte Sie den elektrischen Rolladen des Wohnzimmerfensters hoch. Weil dieser sich aber verkantete, gaben die Täter ihr Vorhaben auf.
Werkzeugdiebstahl im Rosengarten
In der Zeit vn Mittwoch Abend bis Freitag brachen Unbekannte im Buenser Weg in Rosengarten in das Maschinenlager einer Garten- u. Landschaftsbaufirma ein. Die Täter entwendeten mehrere Handwerkzeuge und Maschinen im Wert von etwa 10000,- Euro, darunter mehrere Motorsägen, Heckenscheren, Betonfräsmaschinen, Schmutzwassertauchpumpen, Freischneider und Trennschleifer. Möglicherweise suchten die Täter das Lager an zwei Nächten auf.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Seevetal unter der Telefonnummer 04105-6200.
Schwarzfahren (und Schwarzgrillen)
Pech hatten eine 20jährige und ein 31jähriger am Freitag Abend. Die beiden hatten im Buchwedel zwischen Horst und Ohlendorf offenbar gegrillt und waren deshalb der Polizei gemeldet worden. Auf der Anfahrt kamen die beiden Hamburger der Polizeistreife in dem Auto des 31jährigen, welcher Halter des Wagens ist, entgegen und wurden kontrolliert. Am Steuer saß die 20jährige, die aber gar keinen Führerschein hatte. Gegen beide wurde eine Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, bzw. des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell