Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Kontrollaktion zur Sensibilisierung junger Verkehrsteilnehmer ++ Buchholz/Trelde - Lkw aufgebrochen ++ Tostedt - Wohnungseinbruch ++ Seevetal/Over - Gegenverkehr abgedrängt

POL-WL: Kontrollaktion zur Sensibilisierung junger Verkehrsteilnehmer ++  Buchholz/Trelde - Lkw aufgebrochen ++ Tostedt - Wohnungseinbruch ++ Seevetal/Over - Gegenverkehr abgedrängt
  • Bild-Infos
  • Download

Buchholz (ots)

Kontrollaktion zur Sensibilisierung junger Verkehrsteilnehmer

Heute (Montag) haben Beamte der Polizei Buchholz am Sprötzer Weg eine zweistündige Verkehrskontrolle durchgeführt. Hierbei wurden junge Pkw-Fahranfänger und zumeist jugendliche Rollerfahrer ins Visier genommen. Neben der Überprüfung möglichen Alkohol- und Drogenkonsums sollten vor allem "frisierte" Roller entdeckt werden. Allzu oft wissen die jungen Verkehrsteilnehmer nicht um die hohen Unfallgefahren, die für sie und andere von bauartveränderten Kraftfahrzeugen ausgehen. Außerdem drohen neben Geld- und möglicherweise sogar Haftstrafen auch Führerscheinsperren für den Erwerb der Pkw-Fahrerlaubnis. Es handelt sich also keinesfalls um "Kavaliersdelikte".

Erfreulicherweise stellten die Beamten nach rund 30 kontrollierten Pkw und Motorrollern fest, dass keiner der überprüften Kraftfahrzeugführer Drogen oder Alkohol im Körper hatte. Dennoch war die Überraschung darüber, dass die Polizei auch am Montagmorgen auf solche Verstöße achtet, groß. Die Beamten nutzten die Kontrolle sogleich auch dafür, die zumeist noch sehr jungen Verkehrsteilnehmer über die Risiken des Drogenkonsums aufzuklären und zu sensibilisieren.

Lediglich einem 17-Jährigen wurde die Weiterfahrt auf seinem Roller untersagt. Der Jugendliche hatte einen Führerschein, der ihn zum Führen eines Mopeds bis 45 km/h berechtigt. Auf dem Rollenprüfstand erreichte das Kraftfahrzeug dann aber eine Geschwindigkeit von über 80 km/h. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Fahrens ohne Führerschein eingeleitet.

Ein Foto von der Kontrolle ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.

BU: Polizeikommissar Thomas Müller überprüft unter großem medialen Interesse die Maximalgeschwindigkeit eines Rollers auf dem Rollenprüfstand.

Buchholz/Trelde - Lkw aufgebrochen

Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte im Gewerbegebiet Trelder Berg zwei geparkte Lkw aufgebrochen. Die Zugmaschinen standen auf einem Parkstreifen an der Hanomagstraße. In beiden Fällen schlugen die Täter eine Seitenscheibe ein, um in die Kabine zu gelangen. Während sie bei einem Daimler leer ausgingen, entwendeten die Diebe aus einer DAF-Sattelzugmaschine mehrere Tankkarten.

Ein dritter Lkw der Marke Renault wurde von vermutlich denselben Tätern angegangen. Hier versuchten sie, das Schloss der Fahrertür gewaltsam zu öffnen. Hierbei scheiterten sie allerdings.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Tostedt - Wohnungseinbruch

In der Schulstraße suchten Unbekannte am Wochenende ein Einfamilienhaus heim. Die Täter kamen in der Zeit zwischen Sonnabend, 10 Uhr und Sonntag, 21.15 Uhr auf das Grundstück und hebelten ein Fenster auf, um in das Haus zu gelangen. Dort durchsuchten sie das ganze Haus und nahmen schließlich drei Spardosen mit einer unbekannten Menge Bargeld an sich. Da die Diebe zuvor offenbar auch versucht hatten, durch eine Terrassentür in das Haus zu gelangen, beträgt der verursachte Sachschaden insgesamt rund 1.500 Euro.

Seevetal/Over - Gegenverkehr abgedrängt

Am Sonntag, gegen 14.30 Uhr kam es auf der Straße Alter Elbdeich zu einem Verkehrunfall. Eine 44-Jährige Frau hatte nach Zeugenaussagen mit ihrem VW Polo aus Richtung Hamburg kommend, mehrere Fahrzeuge überholt. Hierbei war sie offenbar drei entgegenkommenden Radfahrern so nahe gekommen, dass ein 55-Jähriger Radler nur durch eine Lenkbewegung an seinen rechten Bordstein einen Zusammenstoß verhindern konnte. Der Mann stürzte hierbei und verletzte sich leicht. Die Fahrerin des Pkw setzte ihre Fahrt zunächst unbeirrt fort, anstatt sich um den Gestürzten zu kümmern.

Ein Zeuge verfolgte die Frau bis in den Nachbarort und stellte sie zur Rede. Als dies nicht fruchtete, kehrte er um und teilte er den mittlerweile am Unfallort eingetroffenen Polizeibeamten Adresse und Kennzeichen mit. Gegen die Frau wurde ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und fahrlässige Körperverletzung eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015

E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 04.06.2012 – 12:30

    POL-WL: Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg

    Autobahn Sittensen (ots) - Kein Fernfahrerstammtisch am 06.06.2012 in Sittensen Der Fernfahrerstammtisch am 06.06. im Restaurantbereich des Autohofes Sittensen fällt aus, da es sich um die 100. Veranstaltung handeln würde, für die wir aber einen besonderen Rahmen ins Auge gefasst haben. Am 06.06. eine Veranstaltung 99a oder 99.1 durchzuführen halten wir für nicht angebracht und autentisch. Vor fast 10 Jahren im ...

  • 03.06.2012 – 12:15

    POL-WL: Wochenendmeldung der PI Harburg

    Buchholz (ots) - Taxiruf-Säule zerstört Unbekannte Vandalen haben in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Parkplatz des Ladenzentrums Osttangente (LZO) in Winsen die Rufsäule einer örtlichen Mietwagen-Zentrale zerstört. Die Polizei beziffert den Schaden mit 1.500 EUR. Dies war nicht der erste Vorfall dieser Art. Für Hinweise zu den Vandalen ist die Polizei in Winsen dankbar. Betrunkenen Radfahrer angefahren Am ...