POL-WL: Mitarbeiterin geschubst und abgehauen ++ Winsen - Pkw-Aufbrüche ++ Tostedt - Handtasche aus Pkw gezogen ++ Und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf (ots)
Mitarbeiterin geschubst und abgehauen
Wegen eines räuberischen Diebstahls ermittelt jetzt die Polizei Neu Wulmstorf. Am Mittwoch, gegen 07.10 Uhr wurden zwei Männer in einem Supermarkt an der Bahnhofstraße dabei beobachtet, wie sie sich jeweils zwei Flaschen Schnaps in die Kleidung steckten und damit den Kassenbereich passieren wollten. Als der Marktleiter die Männer ansprach, schubsten sie eine Verkäuferin aus dem Weg und bedrohten den Marktleiter verbal, um sich einen freien Fluchtweg zu verschaffen. Die Täter konnten entkommen. Nach ersten Erkenntnissen soll es sich um zwei Osteuropäer handeln.
Zeugen, denen gegen 07.10 Uhr Verdächtige im Bereich der Bahnhofstraße aufgefallen sind, werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 040/70013860 zu informieren.
Winsen - Pkw-Aufbrüche
Sei Anfang der Woche wurden in der Luhestadt mindestens drei Cabrios von Unbekannten angegriffen. Dabei haben Die Täter jeweils das Stoffverdeck aufgeschlitzt, um an den Innenraum zu gelangen.
In der Nacht zu Dienstag traf es einen VW Golf, der in der Großen Gänseweide auf einem Parkplatz stand. Hier konnten die Täter trotz mehrere schnitte nicht in den Wagen gelangen. Es blieb bei einem Sachschaden von 1.000 Euro.
In der Nacht zu Mittwoch wurde ein in der Schillerstraße abgestelltes VW Golf-Cabrio aufgeschlitzt. Auch hier ohne Erfolg.
Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 07 und 18 Uhr war ein 3er BMW Cabrio in der Rote-Kreuz-Straße das Ziel für die Diebe. Hier erbeuteten sie zwei Musik-CDs, die im Innenraum des Wagens lagen. Der Schaden: rund 500 Euro.
Zeugen oder weitere Geschädigte, werden gebeten, die Polizei in Winsen, Telefon 04171/7960 zu kontaktieren.
Tostedt - Handtasche aus Pkw gezogen
Auf dem Friedhofsparkplatz am Himmelsweg hatten Diebe am Mittwoch leichtes Spiel. In der Zeit zwischen 16.00 und 16.30 Uhr schlugen sie bei einem dort abgestellten BMW eine Seitenscheibe ein und entwendeten die im Innenraum zurückgelassene Handtasche. Darin waren neben diversen Ausweisen und Papieren rund 350 Euro Bargeld enthalten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Handeloh - Urlaubsabwesenheit ausgenutzt
Viel Zeit hatten offenbar Unbekannte, die zwischen Dienstag- und Mittwochmittag in ein Einfamilienhaus am Birkenweg eingestiegen sind. Die Täter hebelten zunächst eine Terrassentür auf und durchsuchten sämtlich Schränke nach Beute. Hierbei konnten sie Schmuck, Bargeld und Münzen an sich nehmen. Danach ging es im Keller des Hauses weiter. Dort hebelten die Diebe eine weitere Tür auf, um auch in die letzen Räume schauen zu können. Danach verließen die Unbekannten das Haus durch eine weitere Terrassentür wieder. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Eigentümer befanden sich zur Tatzeit im Urlaub.
Hinweise bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Winsen/Sangenstedt/Neu Wulmstorf - Tageswohnungseinbrüche
Am Dienstag, in der Zeit zwischen 08.30 und 16.15 Uhr sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Sangenstedter Dorfstraße eingestiegen. Die Diebe hatten dazu eine Terrassentür aufgehebelt. Sie durchsuchten das Haus und nahmen dabei ein Laptop, eine Digitalkamera sowie Bargeld an sich. Der Gesamtschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Auch in Neu Wulmstorf waren Tageswohnungseinbrecher unterwegs. Hier schlugen sie am Dienstag, zwischen 08 und 20 Uhr zu. Im Burgweg hebelten die Diebe eine Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. Aus einem Schrank konnten die Täter eine Geldkassette mit rund 50 Euro Münzgeld sowie persönlichen Papieren mitgehen lassen. Der Schaden beläuft sich auf rund 300 Euro.
Hinweise bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Buchholz - Radfahrer übersehen
Eine 19-Jährige Frau hat am Mittwoch einen Verkehrsunfall in der Bendestorfer Straße verursacht. Die Fahranfängerin wollte gegen 11.40 Uhr mit ihrem Ford Fiesta aus einer Grundstückseinfahrt herauf in die Straße einfahren. Dabei hatte die Buchholzerin allerdings einen 16-Jährigen Radfahrer übersehen, der auf dem kombinierten Geh- und Radweg in Richtung Hamburger Straße unterwegs war. Die Frau fuhr an und traf den Jugendlichen, der daraufhin mit seinem Fahrrad stürzte. Glücklicherweise verletzte er sich dabei nur leicht. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Buchholz - Zweimal Grünlicht?
Am Mittwoch, gegen 20.45 Uhr kam es auf der Bremer Straße, an der Kreuzung Steinbecker Mühlenweg zu einem Verkehrsunfall. Eine 18-Jährige Frau war mit ihrem Citroen C2 vom Mühlenweg aus nach links in die Bremer Straße eingebogen. Dabei kollidierte sie an der Ampelkreuzung mit dem Audi A4 einer 25-Jährigen. Die beiden Buchholzerinnen gaben an, jeweils Grünlicht gehabt zu haben. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Schaden liegt bei rund 8.000 Euro.
Neu Wulmstorf - Taxifahrer übersieht Anhänger
Ein 58-Jähriger Taxifahrer hat gestern (Mittwoch), gegen 19.50 Uhr einen Unfall auf der Hauptstraße verursacht. Der Neu Wulmstorfer ist mit seinem VW Touran von einem Grundstück aus nach rechts in den fließenden Verkehr auf der B 73 eingebogen und hatte dabei offenbar übersehen, dass der Lkw, der ihn gerade noch passierte, einen Anhänger hinter sich herzog. Der Mann fuhr an und kollidierte auf Höhe der ersten Achse mit dem Anhänger. Hierbei wurden Taxi und Anhänger so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Schaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise blieben der 58-Jährige sowie der 56-Jährige Lkw-Fahrer aus dem Raum Pinneberg unverletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell