POL-WL: Die Serie von Taschendiebstählen geht weiter.
Neu Wulmstorf (ots)
Am Samstag kam es gegen 12.00 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in der Hauptstraße zu einem Taschendiebstahl aus einer Damenhandtasche, welche an die Front des Einkaufswagens gehängt worden war.
Ein anwesender Zeuge beobachtete die Tat und schlug Alarm.
Einer der insgesamt drei männlichenTäter flüchtete daraufhin sofort zur Eingangstür und stieg in einen auf dem Parkplatz als Fluchtfahrzeug mit Fahrer abgestellten Opel Vectra mit Kieler Kennzeichen. Dieses konnte von dem beherzten Zeugen vollständig abgelesen werden. Das Fahrzeug flüchtete unter Missachtung von Verkehrsregeln in die Bahnhofstraße.
Durch die sofort herbeigerufen Polizei wurde der Tatort aufgenommen und eine Fahndung unter Beteiligung benachbarter Dienststellen eingeleitet.
Die Fahndung führte kurze Zeit später zum Erfolg: Das Fahrzeug konnte ohne Insassen auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in den Wulmstorfer Wiesen angetroffen werden.
Durch Zeugen ergab sich dann ein Hinweis auf die Täter, welche offensichtlich seelenruhig in einem Kaffee auf neue Opfer warteten. Bei Eintreffen der Polizei hatten diese jedoch das Kaffee bereits verlassen. Einer der Täter konnte an dem Fahrzeug vorläufig festgenommen werden, während zwei Tätern zu Fuß die Flucht in die nahe gelegenen Wiesen gelang.
Bei dem festgenommen Täter handelt es sich um einen 32jährigen Südamerikaner, welcher mit Anzug und Krawatte ein gepflegtes Erscheinungsbild abgab.
Dieser wurde der Polizeidienststelle Seevetal zugeführt und nach Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung entlassen. Das Täterfahrzeug wurde sicher gestellt.
Gegen 17.30 Uhr wurde das Portemonnaie der Geschädigten in dem Lebensmittelgeschäft unter den Regalen aufgefunden. Dieses wurde von den Täter noch im Geschäft weggeworfen, um den Nachweis der Tat zu erschweren.
Der glücklichen Geschädigten konnte das Portemonnaie mit Bargeld und insgesamt 17 Ausweisen, Scheck- und Kundenkarten wieder ausgehändigt werden.
Ihr Kommentar: "Ich trage meine Handtasche sonst immer unter dem Arm" ist den Beamten nur zu gut bekannt.
Die Polizei warnt nochmals: Taschendiebe gehen höchst professionell und mindestens zu zweit vor, sie nutzen auch die kleinste Unaufmerksamkeit! Tragen sie Portemonnaie und Handtasche immer verschlossen am Körper, lassen Sie sich nicht durch den Mittäter ablenken.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell