POL-WL: Ein Ortsschild auf Reisen ++ Heidenau - Einbruch durch die Waschküche ++ Tostedt - Motorsägen geklaut ++ Tostedt - Bei Wendemanöver verunfallt
Neu Wulmstorf (ots)
Ein Ortsschild auf Reisen
Da staunten die Beamten nicht schlecht: Am 13.07. erhielt die Polizei Neu Wulmstorf ein Paket von Kollegen aus Berlin. Darin eine Ortstafel des Gemeindeteils Elstorf mitsamt Sicherstellungsprotokoll und Strafanzeige.
Folgende Geschichte hatte sich ereignet: Zwei 17-Jährige Neu Wulmstorfer machten sich am 05.07. auf den Weg zu einem Musikfestival nach Halle an der Saale. Im Internet hatte sich im Vorfeld die Mär verbreitet, dass jeder Besucher ein Ortsschild mitbringen sollte, um zu belegen, dass er nicht aus dem Niemandsland käme. Diesen Scherz nahmen die beiden Jugendlichen durchaus ernst. So machten sie sich auf und suchten nach einer Ortstafel, deren Fehlen nicht sofort auffallen würde. Sie schraubten die Tafel an einem Nebenortseingang von Elstorf ab und fuhren mit dem Zug in Richtung Halle. Am Berliner Hauptbahnhof fiel den dortigen Polizeibeamten das schlecht verpackte Ortsschild unter dem Arm eines der Jugendlichen auf. Sie überprüften ihn und stellten das Schild sicher.
Nach eigenem Bekunden wollten die beiden das Schild nach dem Festival wieder zurückbringen, die Schrauben hatten sie dafür zuhause aufbewahrt. Zumindest dieses Versprechen durften die beiden in der letzten Woche einlösen. Das Schild hängt nun penibel gesäubert und fest verschraubt wieder an seinem angestammten Platz. Um das Strafverfahren werden die beiden Jugendlichen dennoch nicht herumkommen.
Heidenau - Einbruch durch die Waschküche
In der Nacht zu Montag sind Unbekannte in ein Bauernhaus an der Mühlenstraße eingebrochen. Die Täter brachen zunächst die Tür der Waschküche auf und bahnten sich von dort einen Weg in das Büro des Hauses. Hier entwendeten sie eine Geldkassette mit unbekanntem Inhalt und verschwanden so unauffällig, wie sie gekommen waren. Die Schadenshöhe ist noch unklar.
Tostedt - Motorsägen geklaut
In der Zeit zwischen Sonntag, 21 Uhr und Montag, 06.45 Uhr, suchten Unbekannte eine Lagerhalle des Bauhofes an der Straße Zinnhütte heim. Auf der Gebäuderückseite warfen die Diebe eine Fensterscheibe ein und betraten dadurch die Lagerräume. Sie nahmen mindestens sechs Motorsägen der Marke Stihl an sich und verschwanden damit. Die Maschinen hatten einen Wert von rund 4.400 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
Tostedt - Bei Wendemanöver verunfallt
Eine 49-Jährige Frau hat am Montag, gegen 20.25 Uhr, auf der Kastanienallee (B75) einen Verkehrsunfall verursacht. Die Thieshoperin war in Höhe der Einmündung Harburger Straße nach rechts gefahren, um dann mit ihrem Renault Traffic zu wenden und direkt wieder in Gegenrichtung auf die Bundesstraße zu fahren. Dabei hatte sie aber übersehen, dass direkt hinter ihr ein 51-Jähriger mit seinem Mercedes Unimog gefahren war. Die beiden Fahrzeuge prallten nahezu frontal zusammen. Die 49-Jährige und der Sittenser wurden verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Reinigung der Straße und des Seitenraums dürfte weitere 10.000 Euro kosten. Für die Aufräumarbeiten wurde die Straße rund zwei Stunden voll gesperrt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell