POL-WL: Diebe klauen Feuerwehrübungsturm ++ Marschacht/Obermarschacht - Feuer in Reetdachhaus ++ Seevetal/Ohlendorf - Randale auf der Bogenschießanlage ++ Neu Wulmstorf - Einparken im Alkoholrausch
Harmstorf (ots)
Diebe klauen Feuerwehrübungsturm
Ein besonders dreister Diebstahl ereignete sich am vergangenen Wochenende: In der Zeit zwischen Freitag, 12 Uhr und Sonntag, 18 Uhr, haben Unbekannte den Übungsturm der Feuerwehr gestohlen. Die rund vier Meter hohe Stahlrohrkonstruktion stand auf dem Bolzplatz an der Seevestraße (K9), am Ortsausgang in Richtung Ramelsloh. Hier versehen die Feuerwehren aus Harmstorf und Bendestorf regelmäßig ihren Übungsdienst. Der Wert des Turmes liegt bei rund 2.500 Euro.
Für den Abtransport dürften die Täter einige Zeit gebraucht haben. Vermutlich mussten sie die einzelnen Streben zunächst voneinander abschrauben. Zeugen, die diese Verladetätigkeit beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04183/3473 bei der Polizei in Jesteburg zu melden.
Ein Foto des gestohlenen Turmes ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Marschacht/Obermarschacht - Feuer in Reetdachhaus
Am Mittwoch, gegen 16.40 Uhr meldeten Nachbarn ein Feuer in einem Reetdachhaus an der Elbuferstraße. Die Zeugen hatten Rauch aus dem nur sporadisch bewohnten Haus aufsteigen sehen, und den Notruf gewählt.
Der alarmierten Feuerwehr gelang es in kurzer Zeit, den Brandherd im Wohnzimmer des Hauses zu lokalisieren und das Feuer zu löschen. Während hier das Feuer Möbel und Wände beschädigte, wurden die umliegenden Räume lediglich durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden dürfte im fünfstelligen Eurobereich liegen. Personen waren zur Brandausbruchszeit nicht im Haus.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, bislang wird noch in alle Richtungen ermittelt. Der Brandort wurde beschlagnahmt.
Zeugen, die am Mittwochnachmittag verdächtige Beobachtungen im Umfeld gemacht haben, werden gebeten, die Polizei Winsen unter der Telefonnummer 04171/7960 zu informieren.
Seevetal/Ohlendorf - Randale auf der Bogenschießanlage
In der Nacht zu Mittwoch trieben Unbekannte auf der Bogenschießanlage in der Straße Zum Suhrfeld ihr Unwesen. Die Randalierer warfen Pflastersteine umher, stießen acht Bogenschießscheiben um. Die Scheiben wurden dadurch zerstört. Außerdem wurden drei Holzbänke von der Anlage entfernt und auf einem benachbarten Spielplatz abgestellt. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200.
Neu Wulmstorf - Einparken im Alkoholrausch
Eine 68-Jährige Frau hat am Mittwoch gleich mehrere Dummheiten gemacht: Die Neu Wulmstorferin setzte sich gegen 14.30 Uhr betrunken hinter das Lenkrad ihres C-Klasse Mercedes. Dann versuchte sie, in der Schillerstraße aus einer Parkbucht am Fahrbahnrand auszuparken. Dabei fuhr sie dreimal gegen einen dahinter abgestellten 5er BMW. Als sie die Parkbucht endlich verlassen hatte, wollte die Frau rückwärts in eine Garage einparken. Dabei fuhr sie seitlich gegen eine Wand.
Zeugen, die hinzutraten, bemerkten deutlichen Alkoholgeruch bei der Frau und informierten die Polizei. Die Frau ging derweil in ihre Wohnung. Weil die 68-Jährige auf Klingeln und Klopfen die Tür nicht öffnete, wurde die Wohnung letztlich nach richterlicher Anordnung unter Hinzuziehung eines Schlüsseldienstes geöffnet. Ergebnis des Alco-Tests: 1,87 Promille. Der Frau wurde eine Blutprobe für das Strafverfahren entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell