POL-WL: Mit Pkw in die Ilmenau gefahren ++ Seevetal/Maschen - Einbrecher gestört ++ Rosengarten/Klecken - Diebe klauen Werkzeuge ++ Vierhöfen und Jesteburg - Pkw-Aufbrecher unterwegs
Winsen/Hoopte (ots)
Mit Pkw in die Ilmenau gefahren
Glück im Unglück hatten am gestrigen Abend zwei junge Winsener: Gegen 23.20 Uhr waren der 20-Jährige Fahrer eines VW Polo und sein 19-Jähriger Beifahrer auf der Elbuferstraße, von Laßrönne kommend, in Richtung Hoopte unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen bemerkte der Fahrer die Linkskurve unmittelbar vor der Brücke über das Ilmenau-Sperrwerk zu spät. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Schutzplanke, rollte dann eine Böschung hinunter und fiel schließlich einige Meter tief in die Ilmenau.
Ein Zeuge, der auf dem Parkplatz vor dem DLRG-Stützpunkt stand, setzte sofort einen Notruf ab und half den beiden Insassen, die sich glücklicherweise selbst aus dem sinkenden Pkw befreien konnten, ans Ufer zu gelangen. Der Wagen sank bis zum Dach in das Wasser ab.
Fahrer und Beifahrer erlitten mehrere Knochenbrüche und Schnittverletzungen. Sie wurden mit Hilfe der Feuerwehr vom Ufer an die Straße gebracht und kamen mit Rettungswagen in ein Krankenhaus. Die Feuerwehren aus Winsen, Hoopte, Meckelfeld und Buchholz waren mit rund 60 Rettern im Einsatz, um den gesunkenen Wagen zu bergen und eine Ölsperre für eventuell auslaufende Betriebsstoffe auf das Wasser zu legen.
Bei der ersten Befragung räumte der Fahrer des Polo ein, Alkohol getrunken zu haben. Bei einem Alco-Test erreichte er 1,0 Promille. Ihm wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.
Seevetal/Maschen - Einbrecher gestört
Am Dienstag, gegen 10.05 Uhr wurde ein Unbekannter dabei beobachtet, wie er auf einem Grundstück an der Straße Fuhrenkamp herumschlich. Der Zeuge alarmierte sofort die Polizei. Als die Beamten an dem Einfamilienhaus eintrafen, stellten sie eine aufgehebelte Terrassentür fest. Der Einbrecher konnte unerkannt fliehen. Ob er aus dem Haus noch Gegenstände entwenden konnte, oder durch die Zeugen rechtzeitig bemerkt wurde, ist noch unklar.
Hinweise bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Rosengarten/Klecken - Diebe klauen Werkzeuge
Ein Handwerksbetrieb am Eddelsener Weg wurde in der Nacht zu Dienstag, in der Zeit zwischen 22.30 und 07 Uhr von Einbrechern heimgesucht. Die Täter schalteten zunächst die Außenbeleuchtung auf dem Gelände ab, bevor sie sich im Schutz der Dunkelheit an einem Fenster zu schaffen machten. Aus dem Gebäude stahlen die Täter mehrere Werkzeuge. Auch ein benachbartes Wohnhaus wollten die Diebe offenbar aufbrechen. Hier scheiterten sie aber an den Fenstersicherung.
Vierhöfen und Jesteburg - Pkw-Aufbrecher unterwegs
In Jesteburg und Vierhöfen sind am Dienstag mindestens vier Pkw aufgebrochen worden. In der Straße Am Allerbeek (Jesteburg), auf dem dortigen Friedhofsparkplatz schlugen die Diebe in der Zeit zwischen 10.30 und 12.30 Uhr die Seitenscheibe eines Skoda Fabia ein und entwendeten eine Handtasche vom Beifahrersitz.
In Vierhöfen wurden ein Ford Ka und ein Opel Vectra auf dem Friedhofsparkplatz an der Alten Dorfstraße auf die gleiche Weise gewaltsam geöffnet. Die Tatzeit liegt hier zwischen 14.30 und 16 Uhr. Ein Rucksack mit Bekleidung sowie eine Bauchtasche mit etwas Bargeld wurden von den Tätern entwendet. Aus einem 3er BMW, der an der Straße geparkt stand, entwendeten die Diebe zwischen 12 und 17 Uhr einen Aktenkoffer mit Elektronikteilen, der allein einen Wert von rund 3.000 Euro hatte. Auch hier wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen, um an die Beute zu kommen.
Der Gesamtschaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei Salzhausen oder Jesteburg.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell