POL-WL: Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg und der Bundespolizeiinspektion Bremen ++ "Aufgeflogen" Dieseldiebe von Bundespolizeihubschrauber überrascht
Winsen/L. (ots)
"Aufgeflogen":
Dieseldiebe von Bundespolizeihubschrauber überrascht
Bahnstrecke Lüneburg - Hamburg, Höhe Borstel unterhalb der Autobahnbrücke A 39
21.08.2012, 21:50 Uhr
Beamte des Polizeiinspektion Harburg und der Bundespolizeiinspektion Bremen haben zwei Dieseldiebe an einer Eisenbahnbaustelle überführt. Zuvor waren ihre verdächtigen Fahrzeuge einer Hubschrauberbesatzung der Bundespolizei aufgefallen.
Die Bundespolizisten verfolgten die Autos am späten Dienstagabend unbemerkt aus der Luft und führten zwei Streifenwagen des Polizeikommissariates Winsen/Luhe heran. Kurz darauf klickten die Handschellen. Die 22-jährigen Männer aus Tostet und Hamburg hatten zuvor unterhalb der Autobahnbrücke der A 39 zwölf Kanister mit rund 300 Litern aus Baggern abgezapft und fuhren gerade davon.
Die Männer stehen im dringenden Verdacht, seit März 2012 für mindestens weitere 15 Fälle von mehr als 3000 gestohlenen Litern Kraftstoff in der Region verantwortlich zu sein. Ihre Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Bei der Festnahme rochen beide stark nach Diesel. Die Tatortgruppe hat weitere Spuren gesichert. Weil die Diebe viele Liter Kraftstoff beim Umfüllen verschütteten, wird auch wegen Bodenverunreinigung gegen sie ermittelt.
Der Bundespolizeihubschrauber der Fliegerstaffel Gifhorn befand sich auf einem allgemeinen Bahnstreckenüberwachungsflug.
Medienhinweis: Fotos vom Tatort und das Symbolfoto eines Bundespolizeihubschraubers sind als Anlage beigefügt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171 / 796-127
Mobil:
0160 / 97 27 10 19
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell