POL-WL: Khat-Transport beschlagnahmt ++ Egestorf - Geistig behinderter Mann nach Suchaktion wieder aufgefunden ++ Seevetal/Maschen - Einruch in Reihenhaus ++ Winsen - Pkw beschädigt und abgehauen
Seevetal/Ramelsloh (ots)
Khat-Transport beschlagnahmt
Beamte des Autobahnpolizeikommissariates Winsen konnten heute, gegen 04 Uhr, einen Tranport mit rund eine Tonne Khat beschlagnahmen. Die Beamten hatten den aus den Niederlanden stammenden Ford-Kleintransporter auf der A7 in Fahrtrichtung Hamburg bemerkt und auf dem Parkplatz Seevetal, kurz hinter der Anschlussstelle Ramelsloh kontrolliert. Hierbei bemerkten sie den typisch muffigen Geruch der Kaudroge Khat und durchsuchten das Fahrzeug. Sie fanden 106 volle Jutesäcke mit den Blättern auf der Ladefläche.
Der 25-Jährige Fahrer sowie seine gleichaltrige Beifahrerin wurden vorläufig festgenommen. Die beiden Niederländer gaben an, das Fahrzeug im Auftrag einer Firma nach Dänemark transportieren zu wollen. Daraus wird nun nichts mehr. Die beiden wurden erkennungsdienstlich behandelt und werden noch heute einem Haftrichter vorgeführt. Das Fahrzeug mitsamt den Drogen im geschätzten Marktwert von rund 150.000 Euro wurde beschlagnahmt.
Ein Foto des Transporters ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Egestorf - Geistig behinderter Mann nach Suchaktion wieder aufgefunden
Große Aufregung in Egestorf: Eine Gruppe geistig Behinderter aus dem Raum Celle besuchte am Donnerstag den Barfußpark in Egestorf. Nachdem die Besucher gegen 14.15 Uhr wieder zum Parkplatz gingen, bemerkten die Betreuer, dass ein 28-Jähriger Mann nicht mehr in der Gruppe war. Zunächst suchten sie allein das Gelände ab. Gegen 16.45 Uhr wurde dann die Polizei Salzhausen informiert.
Da sich bei dem Gelände um den Park um Wald und Wiesenflächen handelt, wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Egestorf, Sahrendorf und Schätzendorf auch Diensthunde und ein Polizeihubschrauber in die Suche eingebunden. Über den Rundfunk wurden entsprechende Durchsagen verbreitet. So wurde eine Anwohnerin im benachbarten Evendorf auf den Mann aufmerksam. Sie meldete sich bei der Feuerwehr und übergab den körperlich unversehrten Mann an die Retter, die ihn zurück zu seinen Betreuern brachten.
Seevetal/Maschen - Einruch in Reihenhaus
In der Gutenbergstraße sind Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag in ein Reihenhaus eingebrochen. Die Täter kamen in der Zeit zwischen 17.30 und 10.30 Uhr. Sie hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie nahmen mehrere hundert Euro Bargeld an sich. Der Gesamtschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Winsen - Pkw beschädigt und abgehauen
Am 04.09., in der Zeit zwischen 14 und 17.15 Uhr, kam es in der Niedersachsenstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein Dort geparkter Opel Vectra wurde von einem Unbekannten vermutlich im Vorbeifahren beschädigt. Hierbei wurde der linke Außenspiegel zerstört. Außerdem traf der Unbekannte den vorderen Radlauf. Der Schaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Bislang hat sich der Verursacher nicht gemeldet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 04171/7960 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell