POL-WL: Wochenendmeldung
Winsen/Seevetal/Buchholz (ots)
Bereich Winsen
Schuppen-Brand
Am frühen Samstag-Morgen, gegen 02.30 Uhr, wurde der Feuerwehr ein Feuer in Nindorf gemeldet. Der Schuppen auf dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses war aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Auch ein darin geparkter Nissan Micra wurde durch das Feuer beschädigt. Die Feuerwehren aus Nindorf und Hanstedt waren mit 30 Kameraden vor Ort und hatten das Feuer schnell gelöscht. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf 4500 EUR.
Getankt und nicht bezahlt
Mit einem VW Golf oder einem Polo war am Samstag-Morgen, um 07.08 Uhr, ein noch Unbekannter zum Tanken auf das Gelände der STAR-Tankstelle in der Lüneburger Straße in Winsen gefahren. Dort betankte er neben seinem Fahrzeug auch drei Kanister mit über 97 Litern Benzin. Ohne die fälligen 159,21 EUR zu bezahlen, flüchtete der VW nach dem Tanken in Richtung Lüneburg. Die HH-Kennzeichen an dem Fahrzeug existieren offiziell gar nicht, so dass der Täter nach seiner Ermittlung mit einer Strafanzeige wegen Urkundenfälschung und Tankbetrug rechnen muss. Die Polizei Winsen sucht Zeugen, die den Tankvorgang selbst oder das Wechseln der Kennzeichen an einem VW Golf oder Polo beobachtet haben.
Beschwipste Osttangente
Gleich zweimal musste die Winsener Polizei am Sonntag früh morgens -um 03.22 Uhr und um 05.35 Uhr- Blutenentnahmen anordnen , weill erst ein 26-jähriger Steller mit seinem Honda und später eine 46-jährige Geesthachterin mit ihrem Opel die Osttangente befuhren, obwohl sie zuvor Alkohol getrunken hatten. Während die Frau bei der Kontrolle 1,01 Promille gepustet hatte, brachte es der junge Mann auf 1,2 Promille. Das reicht bei dem Mann für eine Strafanzeige, die Frau muss mit einem Bußgeld von 500 EUR rechnen. Beide müssen den Führerschein abgeben.
Bereich Seevetal
Wohnungseinbrüche
Ramelsloh, Im Domherrenfeld/Justus Kelp-Straße Am Samstag gg. 20.30 Uhr wurden unbekannte Täter von dem Gesch. bei einem Einbruch in ein EFH gestört und flüchteten. Bei der Flucht konnte der Täter als athletisch, ca. 190 cm groß und bekleidet mit einer Maske, beschrieben werden. Weitere Ermittlungen ergaben noch Hinweise auf einen blauen VW Golf mit WL-Kennzeichen und einen grünen BMW mit ROW-Kennzeichen. Wer kann Angaben zu den Fahrzeugen und den Insassen geben? Mitteilungen bitte an die Polizei Buchholz unter 04181-285-0 oder das PK Seevetal unter 04105-620-0
Maschen, Rehpfad
Am Samstag, in der Zeit von 17:50 bis 22:50 Uhr versuchten unbekannte Täter durch Aufbrechen der Eingangstür in ein EFH zu gelangen. Der Versuch misslang.
Klecken, Stieglitzweg
Durch das Aufbrechen des verschlossenen Schlafzimmerfenster, in der Nacht zum Sonntag, gelangten die Täter ein EFH. Die Bewohnerin selbst befand sich schlafend im Haus und bemerkte die Einbrecher nicht. Die Täter verließen das Haus unerkannt.
Verstoß gg. Das Pflichtversicherungsgesetz und Steuergesetz
Tatzeit: Sa., 20.10.12, 14:10 Uhr
Tatort: Helmstorf SV: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde ein Quad ohne Kennzeichen fahrend angetroffen und kontrolliert. Es konnte festgestellt werden, dass das zulassungspflichtige Fz. weder zugelassen ist, noch versichert ist.
3 x Trunkenheit im Straßenverkehr in der Nacht zu Sonntag In Ohlendorf wurde ein Pkw-Fahrer unter dem Einfluss von BTM und ein Pkw-Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol angehalten und kontrolliert. Die Fahrzeugführer müssen mit einem Strafverfahren und mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren für die Alkoholfahrt rechnen. In Hittfeld wurde ein Pkw-Fahrer dann am frühen Morgen mit 1,92 Promille Atemalkoholgehalt festgestellt. Hier wurde der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Bereich Buchholz
Am Freitag, 19.10., gegen 10.30 Uhr, wird über Notruf in der Steinbecker Straße ein offensichtlich betrunkener Rollerfahrer gemeldet, der bereits zwei mal gestürzt ist, seine Fahrt jedoch immer noch versucht fortzusetzen.
Bereits einige Stunden zuvor war dieser in der Stadt aufgefallen, als er in der Lindenstraße mehrere Fahrzeuge vor einem Zebrastreifen überholte, dabei einen dunklen Geländewagen berührte und zu Fall kam. Im Anschluß flüchtete er von der Unfallstelle. Der eventuell geschädigte Geländewagenfahrer hat sich bis heute hier nicht gemeldet und wird hiermit gebeten, dies nachzuholen.
Der Rollerfahrer reagiert nicht auf Anhaltezeichen und flüchtet sich in die Straße Hopfenberg. Dort fährt er um ein Wohnhaus herum und direkt auf die ausgestiegenen Kollegen zu. Eine Kollegin kommt dabei zu Fall und verletzt sich dabei an beiden Beinen. Der strauchelnde Roller wird dann durch einen gezielten Tritt des zweiten Beamten endgültig aus dem Gleichgewicht gebracht und stürzt. Nach einem kurzen Handgemenge haben die Kollegen die Lage im Griff. Der Grund für die Flucht dürfte sein, das der Roller entwendet war. Ausserdem hatte der Fahrer keinen Führerschein, dafür aber 2,5 Promille Atemalkohol. Nach Entnahme einer Blutprobe wird er wieder entlassen. Insgesamt 8 Strafanzeigen reicher und um ein wenig Blut ärmer.
Ebenfalls am Freitag, gegen 15.10 Uhr fällt einer Funkstreifenbesatzung in Tostedt ein PKW in unsicherer Fahrweise auf. Die Fahrzeugführerin konnte nur noch schwer allein aus ihrem Fahrzeug aussteigen, nachdem sie beim Rangieren in einen Busch gefahren war. Ursache auch hier: Alkohol. Eine AAK von 1,56 Promille wurde festgestellt.
Fahrstunde:
Am Sonntag morgen fiel der Polizei in Buchholz in der Hamburger Straße ein unsicher fahrender PKW auf. Es wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass der Fahrzeughalter seiner Ehefrau Fahrstunden gab. Da er jedoch keine Fahrlehrerausbildung hatte, war dies als strafbar einzustufen. Gegen beide Personen wurden Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt.
Königsmoor:
Am Sonntag morgen bemerkte ein vorbeifahrender Autofahrer einen ofensichtlich verletzten Mäusebussard an der Bundesstraße. Dieser wurde durch den zuständigen Jagdpächter zunächst zu sich nach Hause geholt. Im Anschluß wurde er durch Kollegen der Polizei Tostedt zu einem nahegelegenen Wildpark gebracht. Dort wird er nun hoffentlich wieder aufgepäppelt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell