Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Reifenlager aufgebrochen ++ Tostedt - Täter gestört ++ Salzhausen - Einbrecher festgenommen ++ Buchholz/Holm - Räuber ermittelt

Salzhausen/Oelstorf (ots)

Reifenlager aufgebrochen

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte eine Autowerkstatt an der Straße Kreienbarg heimgesucht. In der Zeit zwischen 19 und 09 Uhr brachen die Diebe drei Metallcontainer auf dem Außengelände auf. Darin waren Autoreifen gelagert. Die Täter konnten mehr als 50 Reifensätze aus den Containern erbeuten und unbemerkt abtransportieren. Dafür dürften sie einen Lkw genutzt haben. Der Schaden liegt im mittleren, fünfstelligen Bereich.

Hinweise zu verdächtigen Verladeaktionen bitte an die Polizei Salzhausen, Telefon 04172/900580.

Tostedt - Täter gestört

Im Baumschulenweg kam es am Dienstag, gegen 19 Uhr zu einem Tageswohnungseinbruch. Vermutlich drei Täter hatten die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufgehebelt und waren gerade dabei, die Räume zu durchsuchen, als sie von einem Bewohner überrascht wurden. Die Täter flüchteten, konnten aber eine Armbanduhr im Wert von rund 2.000 Euro mitnehmen.

Salzhausen - Einbrecher festgenommen

Am Dienstag, gegen 06.15 Uhr, meldeten Zeugen der Polizei einen mutmaßlich betrunken Autofahrer. Der Mann hatte bei laufendem Motor schlafend auf dem Fahrersitz gesessen und mit dem Pkw eine Ausfahrt in der Lüneburger Straße versperrt. Als die Zeugen den Mann angesprochen hatten, war dieser ausgestiegen und weggelaufen.

Beamte konnten den 46-Jährigen Salzhäuser jedoch in der Nähe aufgreifen. Wie sich herausstellte, war der VW Golf, mit dem der Mann aufgefallen war, kurz zuvor in einem Autohaus an der Lüneburger Straße gestohlen worden. Der 46-Jährige, der offensichtlich unter Drogen stand und deswegen zwischenzeitlich im Pkw eingeschlafen war, hatte bei dem Autohaus ein Fenster aufgehebelt, diverse Dinge in den Pkw geladen und war damit vom Hof gefahren.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Da er vermutlich unter Drogeneinfluss gefahren war, entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe. Einen Führerschein hatte der Salzhäuser ebenfalls nicht. Deswegen laufen nun insgesamt drei Strafverfahren gegen ihn.

Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der 46-Jährige wieder entlassen.

Buchholz/Holm - Räuber ermittelt

Am 18.08.2012 war es in Holm zu einem Raubüberfall auf einen Taxifahrer gekommen. Ein Fahrgast hatte sich ein kurzes Stück mitnehmen lassen und dann dem Fahrer mit einer Spraydose ins Gesicht gesprüht und ihm die Geldbörse entrissen.

Durch die Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes konnte der Täter mittlerweile identifiziert werden. Dabei handelt es sich um einen 29-Jährigen, der zur Tatzeit ohne festen Wohnsitz war und sich für einige Monate im Landkreis Harburg aufgehalten hatte. Aufgrund seiner finanziellen Situation hatte er sich im August zu dem Taxiraub entschlossen. Unter falschem Namen bestellte der 29-Jährige gegen 01 Uhr ein Taxi nach Holm. Dort ließ er sich mitnehmen und bat den Fahrer nach wenigen hundert Metern, wieder anzuhalten. Als es an das Bezahlen ging, griff der Obdachlose zu einer Dose Reizstoff und sprühte dem Fahrer ins Gesicht. Danach ergriff er die Geldbörse und flüchtete zu Fuß in ein Waldstück.

Der Räuber wurde im Oktober vorläufig festgenommen und legte sofort ein umfassendes Geständnis ab. Das Amtsgericht Stade ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft auf Grund von Fluchtgefahr an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015

E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg