POL-WL: Beförderungen bei der Polizei ++ Seevetal/Maschen - Über den Balkon eingestiegen ++ Marxen und Asendorf - Winterjacken aus Pkw gestohlen ++ Und weitere Meldungen
Buchholz (ots)
Beförderungen bei der Polizei
Wie das Innenministerium am 30.11. bekannt gab, konnten in Niedersachsen mit dem Stichtag 01.12. im gesamten Jahr 2012 insgesamt 1.500 Polizeibeamtinnen und -beamte befördert werden. Auch in der Polizeiinspektion Harburg gab es jetzt für einige Beamte Grund zur Freude. Der Leiter der Polizeiinspektion, Polizeidirektor Uwe Lehne, beförderte mit Wirkung vom 01.12. zehn Beamte zu (Polizei- und Kriminal-)Oberkommissaren, acht mal wurde der Dienstgrad Polizeihauptkommissar vergeben, sechs (Polizei- und Kriminal-)Hauptkommissare konnten sich über eine Stellenhebung freuen.
Ein Foto von den Beförderten ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Seevetal/Maschen - Über den Balkon eingestiegen
Am Sonntag, in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr, sind Unbekannte ein eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Eichendorffstraße eingestiegen. Die Täter konnten über einen Sichtschutzzaun auf den Balkon der Wohnung im ersten Obergeschoß klettern und dort die Balkontür gewaltsam öffnen. Die Diebe durchsuchten die Wohnräume. Hierbei hatten sie es nicht nur auf Bargeld abgesehen. Auch Handtücher und Pullover wurden gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt.
Marxen und Asendorf - Winterjacken aus Pkw gestohlen
Es sind nicht immer nur Handtaschen und Navis, die Diebe aus geparkten Pkw stehlen: Am Wochenende schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines in Marxen an der Hauptstraße geparkten Mercedes ein. Aus dem Inneren zogen die Täter zwei Winterjacken im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen Samstag, 18 Uhr und Sonntag, 11 Uhr.
In Asendorf traf es zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen ebenfalls einen Mercedes. Der Wagen stand auf einem Parkplatz an der Straße Zum Auetal. Hier konnten die Täter eine Markenwinterjacke im Wert von rund 800 Euro erbeuten, nachdem sie auch hier eine Seitenscheibe eingeschlagen hatten.
Ob zwischen den beiden Diebstählen ein Zusammenhang besteht, ist noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei Salzhausen unter der Telefonnummer 04172/900580 entgegen.
Salzhausen - Verkehrszeichen umgefahren
Am Samstag, in der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr, kam es auf der Oelstorfer Landstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein Unbekannter ist in dieser Zeit von Salzhausen kommend, in Richtung Garlstorf nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und über ein Verkehrsschild (Vorfahrtstraße) gefahren. Der Pfosten wurde dabei vollständig umgeknickt. Der Verursacher hat sich bislang nicht gemeldet.
Hanstedt - Ölspur im Ortskern
Am Samstag, gegen 10.30 Uhr meldeten Zeugen der Polizei eine Ölspur im Ortskern Hanstedts. Tatsächlich zog sich der Schmierfilm durch die Buchholzer Straße in die Ortsmitte, dann weiter durch die Lindenallee in Richtung Töps. Die Spur wurde von der Feuerwehr Hanstedt abgestreut. Hierfür musste aufgrund der Länge noch extra Bindemittel angefordert werden.
Den Verursacher sucht die Polizei noch. Nach Zeugenangaben dürfte es sich um einen roten Traktor der Marke IHC, mit Gabel am Frontlader und einem grünem Anhänger mit doppelter Bordwand gehandelt haben.
Hinweise bitte unter der Telefonnummer 04172/900580.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell