POL-WL: Einbruch am Nachmittag ++ Winsen/Borstel - Mit dem Traktor über die Grenze ++ Winsen - Radfahrer missachtet Rotlicht
Hollenstedt (ots)
Einbruch am Nachmittag
In der Breitensteiner Allee sind Unbekannte gestern, in der Zeit zwischen 15.40 und 18.10 Uhr, in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Dabei erbeuteten die Täter neben Konsolenspielen und einem Laptop auch Kleidung und Parfum. Der Gesamtschaden wird auf rund 1.800 Euro geschätzt. Die Diebe hatten eine Terrassentür aufgehebelt, um ins Gebäude zu kommen.
Winsen/Borstel - Mit dem Traktor über die Grenze
Eine Verkehrskontrolle der etwas anderen Art erlebten Beamte am Donnerstagabend: Gegen 23.45 Uhr stoppte eine Streife auf der Lüneburger Straße einen einsam in Richtung Lüneburg fahrenden Traktor. Der 20-jährige Fahrer aus dem Ort Lübesse in Mecklenburg-Vorpommern händigte den Beamten seinen Führerschein aus. Fahrzeugpapiere hatte er nicht dabei. Ebenso fehlten an dem Traktor die Kennzeichen.
Als der junge Mann den Polizisten erzählte, woher er kam, staunten sie nicht schlecht. Der 20-Jährige war am frühen Morgen mit seinen Eltern in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Pkw in Richtung Holland losgefahren. Dort hatte die Familie den Traktor gekauft. Während Mutter und Vater mit dem Pkw und den Papieren wieder zurückfuhren, wurde dem Sohn die Aufgabe der Überführung des Traktors zuteil. Und so war der Mann den ganzen Tag über von Holland kommend mit der landwirtschaftlichen Maschine auf Nebenstraßen unterwegs in Richtung Heimat.
Für ihn endete die Fahrt zunächst auf der Winsener Polizeiwache. Fort holten ihn die Eltern zu späterer Stunde ab und legten auch die Papiere für den Traktor vor. Da sie zuvor aber keine Überführungskennzeichen beantragt hatten, bestand auch kein Versicherungsschutz für den Traktor. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Fahrzeugschlüssel blieben zunächst bei der Polizei.
Winsen - Radfahrer missachtet Rotlicht
Ein 15-Jähriger wurde am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall auf der Osttangente leicht verletzt. Der Jugendliche war gegen 16.10 Uhr auf dem Radweg in Richtung Innenstadt unterwegs. Obwohl die Ampel an der Einmündung Ilmer Weg für ihn Rotlicht zeigte, fuhr der Schüler in die Fußgängerfurt ein. Hier kollidierte er mit dem Pkw eines 71-Jährigen, der mit seinem Mazda gerade die Kreuzung überquerte. Bei dem Zusammenstoß stürzte der Schüler und verletzte sich leicht. Einen Rettungswagen benötigte er aber nicht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell