POL-WL: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum Freitag, 18.01.2013, 12:00 Uhr bis Sonntag, 20.01.2013, 12:00 Uhr
Winsen/ Seevetal/ Buchholz (ots)
Elstorf-Betrunkener Brite überschlägt sich
Am 20.01.2013 kam es gegen 6:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 46jähriger Brite befuhr mit seinem Pkw aus Richtung Buxtehude kommend die B3 und geriet vermutlich aufgrund alkoholbedingter Beeinträchtigung sowie überhöhter Geschwindigkeit mit den linken Rädern auf eine dortige Verkehrsinsel. Hierdurch verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte einige Meter über den dortigen Grünstreifen. Dort verlor das Fahrzeug den Bodenkontakt und landete einige Meter weiter auf dem rechtsseitig der Fahrbahn gelegenen Parkstreifen. Daraufhin hob der Pkw in Höhe des dortigen Bordsteins/Findlings erneut ab und stieß mit dem rechten Vorderreifen in einer Höhe von etwa 80cm vom Boden gegen das Heck eines auf dem darauffolgenden Parkstreifen abgestellten Pkw Audi, an dem in Folge der Kollision Totalschaden entstand und auf den davor stehenden Pkw Hyundai geschoben wurde, welcher ebenfalls beschädigt wurde. Nach Spurenlage ist davon auszugehen, dass der Unfallverursacher nach der Kollision mit dem Audi erneut abhob, über den davor geparkten Pkw flog, im Anschluss daran auf dem Boden auf kam, schließlich gegen einen rechts neben der Fahrbahn stehenden Baum prallte und auf der Fahrbahnmitte auf dem Dach liegend zum Stehen kam. Durch herumfliegende Fahrzeugteile kam es zu weiteren Beschädigungen im Nahbereich. Der Unfallverursacher wurde von mehreren Ersthelfern aus dem Wrack seines Fahrzeuges befreit. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Fahrzeugführer einen Wert von 1,49 Promille. Er wurde schließlich durch einen Rettungswagen dem Krankenhaus zugeführt. Dort wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die B3 musste aufgrund der Unfallaufnahme und der anschließenden Fahrbahnreinigungsarbeiten für etwa 2,5 Stunden in beide Richtungen voll gesperrt werden.
Seevetal-Ladendieb wandert sofort nach der Tat in Haft
Ein 19-Jähriger aus Osteuropa, dessen Identität nicht bekannt ist, entwendete am 19.01.2013, gegen 18.25 Uhr, aus einem Supermarkt in Seevetal-Hittfeld Spirituosen ( 27 Flaschen Wodka u. Whiskey) und Artikel aus dem Sanitärbereich für 397.- Euro. Von Marktmitarbeitern wurde der Heranwachsende festgehalten und der Polizei Seevetal übergeben. Die Ermittlungen ergaben, dass er zuvor in gleicher Weise in einem Supermarkt in Seevetal-Meckelfeld versucht hatte, alkoholische Getränke für mehrere hundert Euro zu stehlen. Der Täter wurde noch am selben Abend dem zuständigen Richter vorgeführt, der Haftbefehl gegen ihn erließ.
Winsen-Betrunken Unfall verursacht
Am frühen Sonntag Morgen kam es auf dem Parkplatz der Discothek "Seiner Zeit" in Winsen (Luhe) zu einem Unfall. Eine 44-jährige Dame aus Buchholz war nach dem Besuch der Disco in ihren Pkw eingestiegen und rammte beim Ausparken ein auf Fahrgäste wartendes Taxi. Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten bei der Unfallverursacherin starken Alkoholgeruch fest. Ein Test am mobilen Alkomaten ergab vor Ort eine Atemalkoholkonzentration von 1,82 Promille. Es folgte die Anordnung einer Blutprobenentnahme auf der Winsener Wache. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Landkreis-Einbruchsserie hält an
Erneut wurden zahlreiche Einwohner des Landkreises zu Einbruchsopfern. Bei bislang bekanntgewordenen 13 Einbrüchen in Winsen, Seevetal, Salzhausen und Halvesbostel, wurden jeweils Türen oder Fenster aufgehebelt. Nachdem die Täter in die Häuser gelangten, wurden diese durchsucht und umfangreiches Stehlgut entwendet. Die Täter hatten es auf Bargeld, Schmuck und Unterhaltungselektronik abgesehen. Der entstandene Schaden liegt deutlich über 10000 Euro.
Jesteburg-verletztes Kind am Zebrastreifen, Verursacher flüchtet
Am Freitag, den 18.01.2013, kam es gegen 07:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Dabei wollten zwei Kinder den Fußgängerüberweg in der Straße "Sandbarg", in Jesteburg überqueren. Als einer der beiden Jungs den Zebrastreifen gerade betreten hatte, fuhr ein Fahrzeug ohne zu bremsen die Straße entlang. Der Junge wurde von dem Fahrzeug berührt und erlitt leichte Verletzungen am Bein. Beide Kinder erlitten zudem einen gehörigen Schrecken. Den PKW konnten die Jungs beschreiben. Es soll sich um einen weißen Kastenwagen der Marke VW gehandelt haben. An dem Fahrzeug waren Rotenburger Kennzeichen angebracht. Hinweise bitte an die Polizei in Buchholz unter 04181/ 2850
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
POK Adam
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell