POL-WL: Pressemitteilung des PK Seevetal und der PI Harburg von Freitag, 25.01., bis Sonntag, 27.01.2013
PI Harburg (ots)
Mit nicht versichertem Moped gestoppt
Am Freitag Nachmittag kontrollierte eine Streife des Polizeikommissariats Seevetal einen 30-jährigen Mann aus Rosengarten, der die Straße "Auf der Höhe" in Eckel mit seinem Kleinkraftrad befuhr. Wie sich hierbei herausstellte, hatte der Mann sein Moped in Betrieb genommen, obwohl für das Zweirad keine gültige Pflichtversicherung bestand. Gegen den 30-Jährigen wurde daraufhin ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Fahrzeugführer unter Alkohol- und Drogeneinfluss In der Nacht von Freitag zu Samstag stellten Polizeibeamte im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Horster Landstraße in Maschen bei einer 46-jährigen Seevetalerin Atemalkoholgeruch fest. Wie der anschließende Alcotest auf der Wache ergab, setzte sich die Frau mit einer Atemalkoholkonzentration von 0,30 mg/l - dies entspricht annähernd 0,6 Promille - hinter das Steuer ihres Pkw. Sie muss sich nun mit einem einmonatigen Führerscheinentzug, dem Eintrag von vier Punkten im Verkehrszentralregister und einem Bußgeld von 500 Euro abfinden.
Ebenfalls in der Nacht von Freitag zu Samstag wurde ein 24-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw auf der Eckeler Straße in Nenndorf angehalten. Die Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit ergab Auffälligkeiten, die auf einen vorhergehenden Drogenkonsum schließen ließen. Ein durchgeführter Urintest bestätigte diesen Verdacht. Mit den Feststellungen konfrontiert, räumte der Mann aus Rosengarten ein, im Vorfeld Marihuana konsumiert zu haben. Eine Blutprobe und zwei Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden daraufhin angeordnet bzw. eingeleitet.
Zeugenaufruf
Am 26.01.2012, gegen 17:40 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht in 21244 Buchholz i.d.N., Steinbecker Mühlenweg in Höhe 79. Der/die Fahrzeugführer/in eines dunklen PKW überholte einen Linienbus - in Richtung Bremer Straße - während des Anfahrens. Durch den Busfahrer konnte ein Zusammenstoß der Fahrzeuge nur durch eine Gefahrenbremsung verhindert werden. In Folge dessen kam ein weiblicher Fahrgast zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu, die ambulant behandelt werden mussten.
Personen die Angaben zum Unfall machen können, insbesondere zum flüchtigen PKW, werden gebeten, sich mit der Polizei in Buchholz in Verbindung zu setzen.
Tel. 04181/2850
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell