POL-WL: Mann nach Beziehungsstreit von Spezialeinsatzkräften überwältigt ++ Seevetal/Hittfeld - Bargeld aus Büro gestohlen ++ Winsen - Einbruch in Doppelhaushälfte ++ Und weitere Meldungen
Buchholz (ots)
Mann nach Beziehungsstreit von Spezialeinsatzkräften überwältigt
Am Dienstag, gegen 09.50 Uhr, meldeten Zeugen über den Polizeinotruf eine um Hilfe schreiende Frau, die offenbar nach einer Auseinandersetzung mit einem Mann ihre Wohnung in der Bendestorfer Straße verlassen hatte. Der Mann sollte nach Angaben der Zeugen ein Messer in der Hand halten. Sofort wurden mehrere Streifenwagen zur Anschrift entsandt. Als die Beamten vor Ort eintrafen, lief der 36-Jährige zurück in die Wohnung und verschanzte sich dort. Die Polizei umstellte das Wohnhaus und versuchte, in Gesprächen auf den Mann einzuwirken. Aus vergangenen Einsätzen im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt war der 36-Jährige den Beamten bereits bekannt.
Letztlich konnte er gegen 13 Uhr von Spezialeinsatzkräften überwältigt werden. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, da er mutmaßlich unter Drogeneinfluss stand. Nach einer ärztlichen Begutachtung wurde der 36-Jährige in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
Die 37-jährige Frau hatte ihren Ex-Partner offenbar zu einem Gespräch in ihre Wohnung gelassen. Dort entwickelte sich ein Streit, in dessen Verlauf der Mann handgreiflich wurde. Glücklicherweise kam sie mit leichten Prellungen und Schürfwunden davon. Das Messer setzte der Mann nicht gegen die Frau ein. Sie konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.
Seevetal/Hittfeld - Bargeld aus Büro gestohlen
Am Forstweg sind Unbekannte am Dienstag in das Büro eines Tagungshauses eingebrochen. Die Tat muss sich in der Zeit zwischen 20 und 21 Uhr ereignet haben. In dieser Stunde hatten die Täter eine Tür aufgebrochen und das Arbeitszimmer durchwühlt. Dabei erbeuteten die Diebe mehrere hundert Euro Bargeld.
Winsen - Einbruch in Doppelhaushälfte
Nur 20 Minuten beträgt das Zeitfenster, in dem Unbekannte am Dienstagabend in eine Doppelhaushälfte im Kommandeursweg eingestiegen sind. In der Zeit zwischen 21.30 und 21.50 Uhr hebelten die Täter ein Küchenfenster auf und durchsuchten die Wohnung. Sie konnten Bargeld und eine Armbanduhr erbeuten. Der Gesamtschaden: Rund 4.500 Euro.
Neu Wulmstorf - Kompletter Sattelauflieger gestohlen
Ein dreister Diebstahl ereignete sich über das vergangene Wochenende in der Robert-Bosch-Straße. Dort wurde ein Sattelauflieger, der am Fahrbahnrand geparkt worden war, von Unbekannten gestohlen. Auf der Ladefläche befanden sich Absperrgitter und mobile Zaunelemente. Es handelt sich um einen Auflieger der Marke Ackermann-Fruehauf mit dem Kennzeichen WL-DA 104. Der Gesamtwert wird auf rund 28.000 Euro geschätzt.
Hinweise zu dem Auflieger bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, Telefon 040/70013860.
Seevetal/Meckelfeld - In den fließenden Verkehr gefahren
Eine 31-Jährige hat Dienstag, gegen 18.15 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Rönneburger Straße verursacht. Die Hamburgerin war mit ihrem Volvo C30 von einem Grundstück in die Fahrbahn eingefahren und traf dabei einen gerade vorbei fahrenden Toyota. Der Wagen wurde seitliche gegen einen Mauer geschleudert. Der Fahrer, ein 53-jähriger Mann, kam mit dem Schrecken davon, der Pkw musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell