POL-WL: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum vom 15.02.2013, 10:00 Uhr bis 17.02.2013, 11:00 Uhr
+++Buchholz+++Seevetal+++Winsen+++ (ots)
Buchholz - PKW aufgebrochen
Am 16.02.2013, zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr wurde ein Fahrzeugbesitzer aus Hamburg Opfer eines Diebstahls. Nachdem unbekannte Täter eine Scheibe seines BMW eingeschlagen haben, entwendeten sie eine Tasche aus dem Fahrzeuginneren. In der Tasche befand sich neben Ausweisen, Bankkarten und Bargeld auch ein hochwertiges Mobiltelefon. Wer Hinweise zu der Tat im Weg zur Mühle geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Buchholz (04181-2850) zu melden.
Brackel - versuchter Einbruch
In der Zeit zwischen dem 13.02.2013 und dem 16.02.2013 versuchten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Brackel einzubrechen. Die Täter hatten bereits einen Bewegungsmelder unbrauchbar gemacht und mehrere Glühbirnen der Außenbeleuchtung entfernt. Zudem waren an einem Fenster Hebelspuren erkennbar. Trotzdem gelangten die Täter nicht in das Haus.
Salzhausen - versuchter Einbruch
Am 16.02.2013, in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 18:20 Uhr, versuchten unbekannte Täter in ein Haus in Salzhausen einzubrechen. Die Fenster hielten den Hebelversuchen stand, sodass von einer weiteren Tatausführung offenbar abgesehen wurde. Der Schaden am Fenster dürfte jedoch mehrere hundert Euro betragen.
Buchholz - Serieneinbruch in Gartenlauben In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen unbekannte Täter in insgesamt 11 Gartenlauben einer Gartenkolonie in der Straße An der Bremervörder Bahn ein. Zunächst durchtrennten die Täter einen Maschendrahtzaun und gelangten so auf das Gelände der Gartenfreunde. Dort wurden dann die Gartenhäuser aufgebrochen. Das Stehlgut und die Höhe des entstandenen Schadens sind derzeit nicht bekannt, da nicht alle Geschädigten erreicht werden konnten.
Buchholz - Körperverletzung nach Feier
In den frühen Morgenstunden des 17.02.2013, gerieten zwei eigentlich miteinander befreundete Männer in Streit. Auf dem Nachhauseweg von einer Feier rastete ein 19jähriger Buchholzer aus und schlug auf seinen 17jährigen Freund ein. Der Täter konnte noch vor Eintreffen der Polizei flüchten. Die Personalien stehen allerdings fest. Das Opfer kam mit Verletzungen in das Buchholzer Krankenhaus. Die Ursache des Streites blieb bis zum Ende unbekannt.
Tostedt - defekte Heizung sorgt für Schrecken Einen gehörigen Schrecken bekamen Bewohner eines Einfamilienhauses in der Tostedter Bahnhofstraße. Am Samstagabend, gegen 22:00 Uhr kam es aufgrund einer defekten Heizungsanlage zu einer Verpuffung im Keller. Die Verpuffung war so stark, dass das ganze Haus bebte. Alle Bewohner konnten das Haus aber unverletzt verlassen. Die Feuerwehr konnte gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Gasversorgers dann ein Leck an der Heizungsanlage feststellen. Die Gaszufuhr wurde abgestellt. Um die defekte Heizung muß sich jetzt ein Fachbetrieb kümmern. Schaden ist durch die Verpuffung nicht entstanden.
Heidenau - Einbruch
Am Freitag Nachmittag hebelten unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses in Heidenau, Avensermoorweg auf. Das Haus wurde von den Tätern durchsucht und mit Schmuck und Bargeld wieder verlassen.
Buchholz - schwerer Verkehrsunfall
Am Freitagvormittag kam es gegen 10:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person. Der 42jährige Fahrer eines VW Transporters befuhr die Hamburger Straße in Richtung Dibbersen. Beim Abbiegen in den Nordring übersah der Fahrer dann einen entgegenkommenden 46jährigen Buchholzer mit seinem Citroen. Die Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich und wurden jeweils erheblich beschädigt. Der Citroenfahrer wurde durch den Unfall schwer verletzt. Der vor Ort eingesetzte Notarzt entschied, dass das Dach des Citroens zur schonenden Bergung des Verunfallten, entfernt werden müsse. Daher rückte auch die Feuerwehr Buchholz an. Der Verletzte konnte zügig aus seinem Fahrzeug befreit werden und kam mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus Buchholz. Der Fahrer des VW wurde nicht verletzt. Die Hamburger Straße musste für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt werden.
Tespe - Ohne Führerschein unterwegs
Zu einer filmreifen Verfolgungsfahrt kam es am Samstag Abend in Tespe. Ein 44-jähriger Mann aus Tespe war mit seinem Pkw Mitsubishi Galant Kombi im Avendorfer Weg unterwegs. Als ein Streifenwagen dem Pkw Anhaltesignale gab, gab der Fahrer Gas und flüchtete in halsbrecherischer und rücksichtsloser Weise. Hierbei wurden auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Kurzzeitig gelang es dem Mann, den Streifenwagen abzuhängen. Er konnte jedoch kurz darauf angehalten werden. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer des Pkw nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und deshalb flüchtete. Eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Straßenverkehrsgefährdung wurde eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
POK Adam
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell