POL-WL: Serie von Sachbeschädigungen durch Graffiti - Gemeinde setzt 300 Euro Belohnung aus.
Neu Wulmstorf (ots)
Die Beamten der Polizeistation Neu Wulmstorf beschäftigt eine aktuelle Graffiti-Serie. Bereits in der Nacht zum 1. Februar wurden im Bereich des Einganges der Hauptschule in der Ernst-Moritz-Arndt Straße sowie am Hallenbad großflächig verschiedene Tags gesprüht. Am darauf folgenden Wochenende traf es die Fassade eines Firmengebäudes in der Liliencronstraße.
Aufgrund der großflächigen Schmierereien gehen die Beamten davon aus, dass es sich um eine Tätergruppe von mehreren Personen handeln muss, welche in größerem Umfang über Sprühfdosen verfügen dürfte.
Von Donnerstag auf Freitag der vergangenen Woche kam es vermutlich zu einer Gegenreaktion durch eine weitere Gruppe. Hierbei wurden die Tags zum Teil übersprüht. Mehr als 20 weitere Taten wurden angezeigt. Die Tatorte ziehen sich vom Jugendzentrum in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße über die Liliencronstraße, Kolpingweg, Bramweg, Grillenweg, bis zum Immenweg hin. Zum Teil wurden auch am Straßenrand stehende PKW wahllos besprüht.
Die Polizei geht davon aus, dass sich die Gruppen vermutlich kennen und die Täter in der Szene bekannt sind. Vielleicht wurden Vorbereitungshandlungen beobachtet. Nicht auszuschließen ist auch, dass sich die Täter im eigenen Umfeld mit ihren Taten gebrüstet haben.
Die Gemeinde Neu Wulmstorf hat für Hinweise, die zur Überführung der Täter und zum Nachweis der Taten führen, eine Belohnung von 300 Euro ausgesetzt.
Hinweise bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, Telefon 040/70013860.
Medienhinweis: Zwei Fotos mit Teilen der Tags sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell