Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Pressemeldung der PI Harburg vom 22.-24.02.2013

PI Harburg (ots)

Trunkenheitsfahrten häufen sich wieder

Allein in den vergangenen zwei Tagen stellte die Polizei Buchholz fünf Trunkenheitsfahrten fest: Am Freitag Abend wurde ein 61 jähriger Buchholzer kontrolliert. Dieser war mit 1,51 Promille mit seinem PKW unterwegs. Eine Blutentnahme wurde angeordenet und der Führerschein sichergestellt.

Am frühen Samstag Morgen wurde ebenfalls in Buchholz eine 45 jährige PKW-Fahrerin kontrolliert. Diese hatte unglaubliche 1,57 Promille gepustet. Auch ihr Führerschein wurde nach einer Blutentnahme sichergestellt.

In Lüllau kontrollierte die Polizei gegen Mittag einen ausländischen Fahrzeugführer. Dieser zeigte diverse Ausfallerscheinungen. Ein zusätzlich durchgeführter Urintest bestätigte die Vermutungen. Auch dieser Verkehrteilnehmer wurde einer Blutprobe unterzogen.

Am späten Samstag Abend fühte einen Kontrolle in Jesteburg einen weiteren Fahrzeugfüher unter Drogenbeeinflussung zu Tage . Der 24 jährige hatte einen Joint geraucht und anschließend sein Fahrzeug in Betrieb genommen.

In der Buchholzer Innenstadt wurde dann noch ein 22 jähriger Buchholzer kontrolliert. Auch dieser hatte vor Fahrtantritt Drogen konsumiert und wurde einer Blutprobe unterzogen.

Schlägerei in Buchholz

Im Bereich des Kabenhofes kam es am Sonntag Morgen zu einer Schlägerei zwischen drei Personen. Dabei kamen auch harte Gegenstände zum Einsatz die zu einer erheblichen Verletzung des Opfers führten.

Einbruchdiebstahl in Wohnhaus

Ort: 21423 Winsen/Luhe, Scharmbecker Dorfstraße Zeit: Freitag, 22.02.13, 18.00 Uhr bis Samstag, 23.02.13, 07:00 Uhr Unbekannte gelangten durch den unverschlossen Stall eines Wohnhaus und durch Aufbrechen einer Zimmertür in das Wohnhaus und entwendeten dort Sammlergeschirr, eine Münzsammlung , u.a. im Gesamtwert von ca. 1000 Euro.

Diebstahl von Schrott/Kupfer

Ort: 21395 Tespe, Elbuferstraße Zeit: Samstag, 23.02.13, gegen 14:30 Uhr Unbekannte Schrottsammler , die kurz vor der Tat nach Altmetall fragten, entwendeten Teile einer auf dem Hinterhof abgestellten alten Heizungsanlage und entfernten sich vermutlich mit einem schwarzen Lkw. Schaden: ca. 200 Euro

Verkehrsunfall / Trunkenheit im Straßenverkehr Ort: 21272 Egestorf, Evendorf Dorfstraße Zeit: Samstag, 23.02.13, 23:15 Uhr, Eine 50-jährige Frau aus Gödenstorf befuhr mit ihrem VW Lupo die Evendorf Dorfstraße aus Richtung Hörpel kommend und wurde auf winterglatter Fahrbahn , vermutlich aufgrund des Genusses alkoholischer Getränke, aus einer Kurve getragen und kollidierte in weiterer Folge mit einem Findling und einem Zaun. Die den Unfall aufnehmenden Beamten stellten bei der Frau einen Atemalkohol von 1,81 Promille fest. Der Unfallfahrerin wurde eine Blutprobe entnommen, ihr Führerschein wurde sichergestellt. Gesamtschaden: ca. 4000,-

Verkehrsunfall / Trunkenheit im Straßenverkehr / Fahren ohne Fahrerlaubnis Ort: Gemarkung 21436 Marschacht, B 404 in Höhe AS Rönne, FR A 39. Zeit: Sonntag, 24.02.2013, gegen 03:44 Uhr Eine 49 Jahre alte Frau aus Melbeck geriet aufgrund ihrer Alkoholisierung mit ihrem Mercedes Vaneo, zunächst nach rechts von der Fahrbahn an, touchierte dort eine Leitplanke und schleuderte danach zurück über die Fahrbahn nach links in die dortige Mittelleitplanke. Die Frau , die nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, verweigerte einen Alkoholtest. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen, ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet. Gesamtschaden: ca. 5.000 Euro.

Vahrendorf:

Am Samstag kam es in dem Restaurant Kiekeberg in Vahrendorf zu einem Diebstahl einer Armbanduhr eines Mitarbeiters. Gegen 16.38 Uhr betrat eine männliche Person die Gaststätte und begab sich zu den Jacken und Handtaschen an der Garderobe. Hier wurde er offensichtlich fündig, entnahm einer Jacke eine Armbanduhr und entfernte sich in unbekannte Richtung. Nach Zeugenaussagen besteht weiterhin die Möglichkeit, dass die Person unter Alkoholeinfluß einen Pkw geführt hat. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte der Täter aufgrund fehlender Beschreibung nicht gefasst werden. Hinweise zu dieser Tat nimmt die Polizei in Hittfeld unter der 04105/620-0 entgegen.

Hittfeld:

Am Sonntag gegen 01.00 Uhr, wurde ein 65-jähriger Fahrzeugführer aus Seevetal angehalten und kontrolliert. Die Überprüfung ergab, dass sich der Fahrer trotz Alkoholgenusses ans Steuer gesetzt hatte. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde der Fahrzeugführer mit der Aussicht auf ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach Hause entlassen.

Hittfeld:

Deine Spuren im Schnee

Genau diese Spuren wurden einem 20-jährigen Seevetaler zum Verhängnis. Nach einer Feier hatte sich der junge Mann in Hittfeld "verlaufen". Um schnell wieder nach Hause zu kommen, entwendet er zunächst im Bereich der Goethestraße ein Fahrrad. Da dies jedoch nicht fahrbereit war ließ er es in unmittelbarer Nähe zurück. Der Diebstahl wurde von dem Eigentümer zufällig bemerkt. Vermutlich aufgrund des Umstandes des kaputten Fahrrades war der Täter offensichtlich ein wenig ärgerlich und ließ seinen Frust an diversen Fahrzeugen aus. Insgesamt beschädigte er sechs Fahrzeuge welche am Fahrbahnrand abgestellt waren. Es wurden Scheibenwischer abgeknickt und Mercedes-Sterne abgebrochen. Aufgrund der schnellen Meldung des ersten Geschädigten und der Tatsache, dass es frisch geschneit hatte, brauchte die Polizei lediglich den Spuren folgen. Diese führten letztlich zum Täter. Nach Vorhalt der erdrückenden Beweislast räumte der Täter die Taten ein. Sein Alkoholkonsum mag vielleicht eine Motivation, jedoch keine Entschuldigung dieser Taten sein. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Täter entlassen. Die Geschädigten können sich zumindest dahingehend freuen, dass der entstandene Schaden hoffentlich umgehend beglichen wird.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell