POL-WL: Kind an Ampel angefahren ++ Seevetal/Meckelfeld - Wohnzimmerbrand ++ Hollenstedt - Einbruch in Einfamilienhaus ++ Und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf/Elstorf (ots)
Kind an Ampel angefahren
Der Schulweg endete heute für einen achtjährigen Jungen im Krankenhaus. Der Schüler stand in einer Gruppe von wartenden Fußgängern an der Kreuzung B3/Mühlenweg. Als die Ampel auf Grün umsprang, trat der Junge auf die Fahrbahn. Dort wurde er von einem Lkw, der von Buxtehude kommend geradeaus in Richtung Lindenstraße weiterfahren wollte, erfasst. Der Schüler wurde durch die Luft geschleudert und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der Lkw kam kurz vor dem Jungen zum Stehen.
Der Schüler erlitt bei dem Zusammenstoß nach ersten Erkenntnissen Prellungen und eine Gehirnerschütterung. Er hatte offenbar Glück im Unglück: Eine dicke Strickmütze und der prall gefüllte Schulranzen dämpften den Aufprall, die Verletzungen hätten ansonsten weitaus schlimmer sein können.
Ein gleichaltriger Junge, der noch am Fahrbahnrand stand, wurde durch herumfliegende Verkleidungsteile des Lkw am Kopf getroffen. Er kam mit ein paar Kratzern davon und konnte seinen Weg zur Schule fortsetzen.
Der Lkw-Fahrer gab an, bei Gelblicht an die Ampelkreuzung gefahren zu sein, die dann noch auf Rot umsprang. Trotz einer Vollbremsung traf er dann den Jungen, der bei Grünlicht auf die Fahrbahn trat. Gegen den 30-Jährigen wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Seevetal/Meckelfeld - Wohnzimmerbrand
Heute, gegen 08.15 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr in die Straße Alte Gärtnerei gerufen. Nachbarn hatten kurz zuvor Feuerschein im Haus gesehen. Die Eigentümer waren zu dem Zeitpunkt bereits auf dem Weg zur Arbeit. Der Nachbar hatte vergeblich versucht, die Flammen im Wohnzimmer mit einer Decke zu ersticken. Dabei wurde er leicht verletzt. Er kam zunächst in ein Krankenhaus.
Die Feuerwehr war mit rund 35 Kräften im Einsatz und konnte den Brand nach wenigen Minuten noch im Wohnzimmer löschen. Durch Rauch und Wasser wurden allerdings auch die anderen Räume des Einfamilienhauses in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten groben Schätzungen auf mindestens 50.000 Euro.
Was das Feuer ausgelöst haben könnte, ist noch unklar. Die Polziei Seevetal hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Hollenstedt - Einbruch in Einfamilienhaus
Heute (Montag), gegen 00.45 Uhr, kam es in der Holtorfsbosteler Straße zu einem Wohnhauseinbruch. Die Täter hatten die Hauseingangstür aufgehebelt und waren gerade dabei, sich im Haus nach Beute umgesehen, als die Bewohner zurückkehrten. Die Diebe flohen Hals über Kopf durch den Garten. Sie konnten allerdings ein Sparschwein mit etwas Münzgeld mitnehmen.
Winsen - Betrunkener will im Schnee schlafen
Am frühen Sonntagmorgen meldete ein Zeuge eine männliche Person, die zu Fuß auf der Fahrbahn der Osttangente unterwegs war. Die Polizisten stießen nahe der Einmündung Ilmer Weg auf einen Mann, der zunächst unbeirrt zu Fuß in weiterging. Wenig später ließ sich der sichtlich alkoholisierte Winsener im Schnee nieder und wollte dort ein Nickerchen machen. Als die Beamten ihn aufforderten, wieder aufzustehen, weil er sich in seinem Zustand bei der kalten Witterung in Lebensgefahr begeben würde, wurde er zunehmend aggressiv und ablehnend. Letztlich nahmen die Polizisten den 22-Jährigen in Schutzgewahrsam und brachten ihn in die Ausnüchterungszelle. Währenddessen beschimpfte er die Beamten und versuchte immer wieder, sich aus der Fesselung zu befreien. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ob neben Alkohol auch andere Drogen zu seinem Verhalten geführt haben, soll nun eine Laboruntersuchung zeigen.
Buchholz - Gegenverkehr in Bedrängnis gebracht und abgehauen
Eine 26-Jährige war am Sonntag, gegen 04.35 Uhr auf dem Seppenser Mühlenweg unterwegs, als ihr plötzlich ein Unbekannter in der Kurve auf ihrem Fahrstreifen entgegen kam. Die Frau wich mit ihrem VW Polo aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei geriet sie ins Schleudern und prallte gegen eine Straßenlaterne. Der Verursacher setzte seine Fahrt unbeirrt fort, am Pkw und an der Laterne entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro.
Winsen/Borstel - Lenkräder gestohlen
Zwei Unbekannte haben am Sonntag, gegen 11.30 Uhr, das Gelände eines Autohauses an der Lüneburger Straße betreten. Doch sie wollten sie nicht einfach nur umsehen. Die beiden Männer schlugen kurzerhand die Seitenscheiben zweier BMW ein und montierten in Windeseile die Lenkräder sowie zwei Scheibenwischer und einen Markenemblem ab. Damit machten sie sich unerkannt aus dem Staub. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Zeugen, die den Diebstahl beobachten haben könnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04171/7960 bei der Polizei Winsen zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell