POL-WL: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum vom 15.03.2013, 12:00 Uhr bis 17.03.2013, 12:00 Uhr
Buchholz +++ Seevetal +++ Winsen (ots)
Stelle - tödlicher Verkehrsunfall
Am Samstag Morgen, gegen 05:15 Uhr wurde der Polizei Winsen ein schwerer Verkehrsunfall auf der Strecke zwischen Kieselshöh und Stelle gemeldet. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kam ein 64jähriger aus dem Raum Stelle mit seinem PKW VW aus unklarer Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Durch Ersthelfer konnte der Fahrzeugführer aus dem PKW geborgen werden. Trotz intensiver medizinischer Versorgung verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Die Polizei Winsen hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Buchholz - Einbruch in leerstehendes EFH
In der Zeit vom 13.03.2013 bis zum 16.03.2013 brachen unbekannte Täter in ein leerstehendes Einfamilienhaus im Buchholzer Ortsteil Buensen ein. Dazu hebelten die Täter ein Fenster zur Waschküche auf und gelangten so in das Haus. Nach derzeitigem Stand wurde lediglich eine Taschenuhr entwendet. Der Schaden liegt bei ca. 500 Euro.
Drage - Einbruch
Die urlaubsbedingte Abwesenheit der Bewohner nutzten Einbrecher in Drage aus. Sie gelangten zwischen Freitag und Samstag mittag in ein Einfamilienhaus. Dazu wurde eine Terrassentür aufgehebelt. Nachdem die Täter das Haus durchsucht hatten, entkamen sie unerkannt mit Schmuck. Die genaue Höhe des Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Buchholz - Diebstahl von Altbatterien
Eine Firma in der Hanomagstraße bekam in der Nacht auf Samstag ungebetenen Besuch. Nachdem die Täter ein Zufahrtstor überwunden haben, öffneten sie eine Box mit Altbatterien. Aus dieser wurden dann 25 Stück entwendet.
Seevetal/ Bendestorf/ Jesteburg - alkoholisiert am Steuer
Ein 29jähriger Lübecker wurde am Sonntag Morgen in Seevetal von der Buchholzer Polizei überprüft. Während der Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein Test erbrachte einen Wert von 0,6 Promille. Den Mann erwartet ein hohes Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot. Mit 0,82 Promille befuhr eine 76jährige Frau die Straßen in Bendestorf, als sie am Freitag gegen Mittag von der Buchholzer Polizei überprüft wurde. Auch gegen sie wurde ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Im Jesteburger Ortsteil Lüllau ertappten die Beamten dann am späten Samstagabend einen 54jährigen bei einer Verkehrskontrolle. Der Mann brachte es auf 0,64 Promille. Ihn erwarten ebenfalls Punkte, Bußgeld und ein Fahrverbot.
Salzhausen - Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Am 16.03.2013, gegen 15:00 Uhr, befuhr eine 19-jährige mit ihrem Alfa Romeo die L 216 von Luhmühlen kommend in Richtung Westergellersen. Vor ihr fuhr ein heller VW Passat Kombi, vermtl. silber, neueres Baujahr. Der männliche Fahrzeugführer wollte nach rechts in einen Feldweg einfahren. Weil die hinter ihm befindliche 19-jährige den Abbiegevorgang zu spät bemerkte und einen Zusammenstoß verhindern wollte, lenkte sie ihren Pkw teilweise auf den Gegenfahrstreifen. Hier übersah sie den entgegenkommenden Pkw. Die Fahrzeugführerin des VW Polo musste nach rechts auf den Seitenstreifen ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Gesucht werden Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, insbesondere der Fahrzeugführer des VW Passat, der möglicherweise als Zeuge noch weitere Angaben zu dem Hergang machen kann. Hinweise bitte an die Polizei Salzhausen unter der Rufnummer 04172/900580.
Maschen - betrunkener Ungar ohne Fahrerlaubnis
Ein 24-Jähriger aus Ungarn wurde am 16.03.2013, kurz vor 18.00 Uhr, in Seevetal-Maschen mit seinem PKW von der Polizei gestoppt, da er in "Schlangenlinien" gefahren war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Außerdem stellte sich heraus, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Es wurden Strafverfahren gegen ihn eingeleitet, eine Blutprobe entnommen und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt
Stelle - Verkehrsunfall
Am 15.03.13, um 12.20 Uhr, kam es in 21435 Stelle, Achterdeich zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad. Ein 24jähriger männlicher Fahrzeugführer wollte vom Achterdeich kommend nach links auf die Steller Chaussee einbiegen. Beim Einbiegen übersah der Fahrzeugführer einen in Richtung Fliegenberg fahrenden 72jährigen männlichen Rennradfahrer. Bei dem folgenden Zusammenstoß wurde der Rennradfahrer verletzt und ins Krankenhaus verbracht.
Tespe - Verkehrsunfall
Aus bislang ungeklärter Ursache kam am 15.03.13, um 13.30 Uhr, eine 49jährige weibliche Fahrzeugführerin aus Tespe, zwischen Tespe und Avendorf mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in einen dortigen Straßengraben. Die Fahrzeugführerin muss anschließend durch die Feuerwehr aus dem Pkw befreit werden. Sie wird schwerverletzt einem Krankenhaus zugeführt.
Winsen/ Borstel - Dieselspur
In den Winsener Ortsteilen Borstel und Sangenstedt kam es am 15.03.13, um 12.30 Uhr, zu einer Fahrbahnverunreinigung größeren Ausmaßes. Ursache hierfür war eine defekte Dieselleitung eines Linienbusses, wodurch in dem genannten Bereich Dieselkraftstoff austrat. Die Stadt Winsen/Luhe kümmerte sich um die Beseitigung der Verunreinigung.
Stelle - Fahren ohne Pflichtversicherung:
Am 16.03.13 um 13.35 Uhr bemerkte eine Funkstreifenwagenbesatzung in 21435 Stelle, Im Grund, einen 28jährigen männlichen Fahrzeugführer, der sein Motorrad Honda CBR 900 im öffentlichen Verkehrsraum benutzte, obwohl das Fahrzeug derzeit nicht zugelassen ist. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Winsen - Körperverletzung
Am 17.03.13, um 03.55 Uhr kam es in einer Diskothek, in 21423 Winsen/Luhe, zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei weiblichen Gästen. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung schlägt eine 21jährige Frau ihrer 19jährigen Kontrahentin mit der Faust ins Gesicht. Das Opfer wird anschließend im Krankenhaus behandelt. Gegen die "Schlägerin" wird ein Strafverfahren eingeleitet.
Vermisste Jugendliche
Am Abend des 16.03.13, kam es in 21271 Hanstedt zu einer stark ausufernden Party mit einer großen Anzahl von teilweise stark alkoholisierten Kindern und Jugendlichen. In diesem Zusammenhang musste zumindest eine 14jährige weibliche Person dem Krankenhaus Salzhausen zugeführt werden. Nachdem die 14jährige die Nacht im Krankenhaus verbracht hatte, entschloss sie sich heutigen Morgen, gegen 07.00 Uhr, unerlaubt das Krankenhaus zu verlassen. Daraufhin suchten mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen nach der abgängigen 14jährigen Jugendlichen. Gegen 08.30 Uhr wurde sie zu Fuß zwischen Salzhausen und Hanstedt angetroffen werden. Sie wurde ins Krankenhaus zurückgeführt und anschließend dort von den Eltern abgeholt. Die Eltern dachten, ihre Tochter würde sich im Zuge der Osterferien bis Dienstag bei einer Freundin aufhalten und waren daher völlig ahnungslos.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
POK Adam
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell