POL-WL: "Mit Blaulicht gegen Wildunfälle" - Aktion geht mit neuen Partnern in das zweite Jahr
Landkreis / Garlstorf (ots)
Die Jägerschaft Landkreis Harburg e.V., Verkehrswacht Harburg-Land e.V., Polizeiinspektion Harburg und die örtlichen Jagdpächter führen seit über einem Jahr gemeinsam die Aktion "Mit Blaulicht gegen Wildunfälle" durch. Ziel der Aktion ist die Senkung der Zahl der Verkehrsunfälle mit Wildtieren auf den Straßen im Landkreis Harburg.
Im letzten Jahr konnten durch die finanzielle Unterstützung von Jägerschaft und Verkehrswacht über 3.000 blaue Halbkreisreflektoren bezuschusst werden, so dass die Jagdpächter noch drei Euro pro Reflektor bezahlen mussten.
Seit Jahresbeginn ist die Firma Grube KG aus Hützel ein weiterer Kooperationspartner für diese Aktion. Firma Grube vertreibt die blauen Reflektoren und beteiligt sich an der Finanzierung von über 3000 weiteren blauen Halbkreisreflektoren, die nach Zustimmung der Straßenbaulastträger durch die Jagdpächter an den Leitpfosten besonders gefährlicher Streckenabschnitte montiert werden.
Bei einem Ortstermin auf dem Schießstand der Jägerschaft Landkreis Harburg in Garlstorf, wurden jetzt von der Fa. Grube KG die ersten 1.000 Reflektoren übergeben.
Mit den kommenden längeren Tageslichtzeiten erhöht sich die Aktivitätsphase des Rehwildes und damit kommt es besonders in der Dämmerung und zur Nachtzeit zu häufigen Wildwechseln über die Straßen.
Ein Foto von der Übergabe ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt. Darauf zu sehen (v.l.n.r.): Heinrich Grube und Stefan Meier - beide Grube KG Hützel, Adolf Falken -Verkehrswacht, Horst-Günter Jagau - Jägerschaft, Uwe Lehne, Dirk Poppinga - beide Polizeiinspektion Harburg
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell