POL-WL: Wochenendmeldung 05.-07.04.13
Winsen (Luhe) (ots)
Trunkenheitsfahrten
In der Nacht von Freitag auf Samstag fiel auf der A 1, kurz hinter dem Maschener Kreuz, RF Hamburg, ein Pkw Peugeot aus den Niederlanden auf. Bei der Kontrolle räumte der Fahrzeugführer den Konsum von Marihuana ein. Ein durchgeführter Drogen-Test bestätigte dies. Als Folge wurde bei dem 25-jährigen Fahrer eine Blutprobenentnahme angeordnet. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Drogen wurden nicht mitgeführt.
Ebenfalls in dieser Nacht wurde auf der A 39, RF Lüneburg, Winsen/West, ein Pkw VW-Golf kontrolliert, dessen 37-jährige Fahrer aus dem LK Harburg unter Alkoholeinfluss stand. Die Fahrweise ließ schon darauf schließen. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,41 Promille. Auch hier wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Zudem wurde der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet..
Am Sonntagmorgen meldete eine Zeugin die auffällige Fahrweise eines Pkw Opel auf der A 1 in Richtung Bremen. Kurz vor der Kontrolle wurde das Fahrzeug auf den BAB-Parkplatz bei Hittfeld gesteuert. Der Fahrzeugführer versuchte noch, sich schnell hinter seinem Pkw zu verstecken. Der Alkotest bei dem 40-jährigen aus Hessen ergab einen Atemalkoholwert von 1,76 Promille. Er musste sich einer angeordneten Blutprobenentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt; ein Strafverfahren eingeleitet. Ihm droht eine empfindliche Strafe und der Entzug der Fahrerlaubnis.
Fehlende Fahrerlaubnis
In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrolliert wurde auf der A 7, RF Hamburg, Höhe Thieshope, ein Pkw VW-Golf mit Überführungskennzeichen aus Hamburg. Unterwegs damit war ein 32-jähriger Tunesier, welcher schon seit über sechs Jahren in Deutschland wohnt. Er besaß nur einen tunesischen Führerschein, hätte aber eine deutsche Fahrerlaubnis haben müssen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, ein Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Autobahnpolizeikommissariat
Winsen (Luhe)
Telefon: 04171/796-200
iA. PHK Luksch
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell