POL-WL: Sanitärfirma "ausgeräumt" ++ Jesteburg - Pkw vor dem Supermarkt gestohlen ++ Buchholz - Ladendiebe gestellt ++ Und weitere Meldungen
Rosengarten/Nenndorf (ots)
Sanitärfirma "ausgeräumt"
In der Zeit zwischen Mittwoch, 21 Uhr und Donnerstag, 06 Uhr, sind Unbekannte in das Gebäude einer Sanitärfirma an der Kirchenstraße eingebrochen. Die Täter durchsuchten die Betriebsräume und stahlen neben Bargeld, Maschinen und Werkzeug auch die Schlüssel mehrerer Firmenfahrzeuge. Mit einem der Schlüssel öffneten sie einen VW T5 und nutzten das Fahrzeug offenbar gleich, um die Beute abzutransportieren. Das Kennzeichen des Montagefahrzeugs lautet WL-BB 5500.
Wie hoch der Gesamtschaden ist, steht noch nicht fest. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen oder dem gestohlenen VW-Bus bitte an die Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200.
Jesteburg - Pkw vor dem Supermarkt gestohlen
Böse Überraschung am Nachmittag: Eine 48-jährige Frau hatte ihren VW Golf Variant am Donnerstag, gegen 15 Uhr auf dem Edeka-Parkplatz an der Brückenstraße verschlossen abgestellt. Als sie gegen 19 Uhr wieder auf den Parkplatz zurückkam, war der Pkw verschwunden. Zeugen, die Angaben zum Verbleib des VW mit dem Kennzeichen WL-HF 2222 machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850, zu melden.
Buchholz - Ladendiebe gestellt
Am Donnerstag, gegen 16.20 Uhr wurden zwei Männer dabei beobachtet, wie sie im Famila-Markt am Nordring heimlich Waren in Unhängetaschen steckten und diese an der Kasse vorbei schmuggeln wollten. Nach dem Bezahlen wurden die beiden 26 Jahre alten Männer vom Ladendetektiv angesprochen und mit ins Büro gebeten. Zunächst folgten ihm die beiden Polen, nutzen dann aber einen Seiteneingang zur Flucht. Der Detektiv verfolgte die Männer und alarmierte die Polizei. Auf der Flucht stürzte einer der beiden Diebe gegen einen geparkten Renault Twingo. Dadurch wurde eine Seitentür des Wagens stark verbeult. Eine Zivilstreife konnte die beiden wenig später in Dibbersen aufgreifen und vorläufig festnehmen.
In den Taschen der 26-Jährigen stellten die Beamten Kosmetika und Elektroartikel im Gesamtwert von rund 270 Euro sicher. Die Taschen hatten die beiden offenbar extra präpariert, damit beim Passieren der Kasse kein Alarm ausgelöst wird. Dennoch stritten beide den Diebstahl ab. Eine Überprüfung ergab, dass die beiden bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten waren.
Ein Strafverfahren wegen gemeinschaftlichen Ladendiebstahls wurde eingeleitet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Stade wurden die Männer am Abend wieder entlassen.
Rosengarten/Nenndorf - Beinbruch nach Motorradunfall - Polizei sucht Zeugen
Auf der Emsener Straße kam es am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall. Eine 48-jährige Frau war gegen 17.55 Uhr mit ihrem Opel Zafira von der Emsener Straße auf die B 75 eingefahren und hatte dabei offenbar einen von links kommenden Motorradfahrer übersehen. Der 55-Jährige Hamburger prallte mit seinem Motorrad gegen die linke Vorderfront des Opels und stürzte. Dabei brach sich der Mann ein Bein. Er kam in ein Krankenhaus. Die Fahrerin des Pkw erlitt einen Schock. Der Sachschaden wird auf rund 7.000 geschätzt.
Die Polizei Seevetal sucht Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben. Besonders dringend wird eine Frau gesucht, die hinter dem Motorradfahrer gefahren war. Sie hatte angehalten und erste Hilfe geleistet, sich dann aber vor Eintreffen der Polizei schon wieder entfernt. Hinweise bitte unter 04105/6200.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell