POL-WL: Sprayer auf frischer Tat festgenommen ++ Buchholz/Dibbersen - Granate gesprengt ++ Moisburg - Einbruch durch das Kellerfenster ++ Wulfsen - Frontalzusammenstoß
Seevetal/Horst (ots)
Sprayer auf frischer Tat festgenommen
Da war die Überraschung groß: Am Mittwoch, gegen 19.40 Uhr, meldeten Zeugen der Polizei drei junge Männer, die an der Lärmschutzwand der A7, in Höhe des Ohlendorfer Wegs mit Spraydosen hantierten. Die 19 und 20 Jahre alten Sprayer hatten mit verschiedenen Farben insgesamt sechs Elemente der Lärmschutzwand beschmiert. Als sie sich nach getaner Arbeit in ein Waldstück zurückziehen wollten, wurden sie dort von vier Polizeibeamten in Empfang und vorläufig genommen.
Die drei Heranwachsenden, allesamt aus Horst und Maschen, räumten die Tat ein. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt und nach ihrer Vernehmung entlassen. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Ein Foto der beschmierten Lärmschutzwand ist in der Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Buchholz/Dibbersen - Granate gesprengt
Bei archäologischen Grabungsarbeiten in der Feldmark, unweit der Straße Am Heidland, stießen Mitarbeiter am Mittwoch, gegen 11.30 Uhr, auf einen verdächtigen Gegenstand. Das im Durchmesser etwa 9 cm große Metallstück wurde als mögliche Granate eingestuft und die Arbeiten daraufhin eingestellt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst bestätigte den Verdacht. Aufgrund der Beschaffenheit der Weltkriegsgranate entschieden sich die Spezialisten für eine Sprengung vor Ort. Dazu mussten aus den angrenzenden Wohnhäusern einige Bewohner zeitweise ihr Haus verlassen. Nachdem ein Polizeihubschrauber das Geländer noch einmal überflogen hatte, um sicher zu stellen, dass sich keine Spaziergänger im gesperrten Bereich (300 Meter-Sicherheitsradius) befinden, erfolgte um 16.20 Uhr die kontrollierte Sprengung.
Moisburg - Einbruch durch das Kellerfenster
Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 13.20 und 14.35 Uhr, sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Rahmstorfer Straße eingestiegen. Sie nutzten dazu ein Kellerfenster und hebelten es auf. Von dort bahnten sich die Diebe einen Weg in das Erdgeschoß und stahlen hier zwei Laptops und Schmuck. Der Gesamtschaden wird auf rund 2.500 Euro geschätzt.
Wulfsen - Frontalzusammenstoß
Glück im Unglück für zwei Autofahrer: Am Mittwoch, gegen 12 Uhr, war ein 54-Jähriger mit seinem 1er BMW auf der L 234 vom Bahlburger Kreuz in Richtung Garstedt unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur geriet. Dort kam ihm in diesem Moment eine 46-jährige Frau in einem Mercedes entgegen. Trotz Hupens und einer Vollbremsung konnte die Frau den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Glücklicherweise wurden beide Fahrer bei dem Unfall nur leicht verletzt. Die Autos wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell